Die Maklercourtage bezahlt der Käufer

Immobilienkauf in Deutschland immer teurer

von Jonas Rüffer

„Wer eine Wohnung oder ein Haus kauft, wird in Deutschland wirklich geschröpft“, betitelt die „Süddeutsche Zeitung“ ihren Bericht über die hiesigen Immobilienpreise.

Oft müsse eine Familie schon 30.000, 40.000 Euro oder in Städten wie München womöglich sogar noch deutlich mehr für die Nebenkosten ausgeben, ohne überhaupt einen Euro für den Kauf ihrer Immobilie verwendet zu haben, bemerkt der von der SZ befragte Experte Michael Voigtländer. Hinzu kommt, dass beim Immobilienkauf über Makler die Verkäufer häufig den Preis erhöhen, wie die „Süddeutschen Zeitung“ berichtet.

ein Artikel von
Jonas Rüffer
Jonas Rüffer (Jahrgang 1991), ist seit Februar Teammitglied der Zasterredaktion. Vorher hat er seinen Master in Politik abgeschlossen. Er beschäftigt sich hauptsächlich mit Servicethemen wie Kryptowährungen oder Geld- und Finanzpolitik.