© Lance Asper / Unsplash
WORK-LIFE-BALANCE

Im Urlaub abschalten: So gehts richtig!

von Pauline Brinkmann

Wir leben in einer Zeit, in der man dank einer sich konstant weiterentwickelnden Digitalisierung ständig und überall zu erreichen ist. Dies kann sich nicht nur im Privatleben erheblich negativ auf die psychische Gesundheit, sowie das eigene Stresslevel auswirken, sondern auch beruflich zu diversen Unannehmlichkeiten führen.

Deswegen muss man sich gelegentlich bewusst dem Drang ständig erreichbar zu sein beugen und einfach mal abschalten. Medizinern zufolge braucht der Körper diese Ruhephasen sogar zwingend, um einer Risikoerhöhung im Hinblick auf Herzerkrankungen oder psychische Erkrankungen entgegenzuwirken. Zudem ist man wissenschaftlich bewiesen sogar wesentlich effizienter und kreativer, wenn man sich selbst zwischendurch mal Pausen in Kombination mit einer schönen Urlaubsreise gönnt. Wir möchten dir zeigen, wie es dir künftig gelingt so richtig abzuschalten.

1
Finde heraus welcher Urlaub dir wohltut

Ist dein Arbeitsalltag eher stressiger Natur mit vielen Gesprächen und wenig Pausen, so solltest du dir eventuell mal ein paar Tage Entspannungsurlaub gönnen. Ideal wäre hier zum Beispiel ein Yoga-Retreat, ein schönes Wellnesshotel oder doch eine einsame Berghütte. Allerdings gibt es auch diverse Angebote, im Rahmen derer du Bewegung mit Ruhe kombinieren kannst, wie beispielsweise bei einer Kanutour oder einer langen Wanderung.

Sollte dein Job dich allerdings sehr anstrengen, weil du wenig Abwechslung erlebst, so könnte auch ein bisschen mehr Action für die ideale Ablenkung sorgen. Hier würde sich zum Beispiel ein Trip in ein fernes Land oder eine Städtetour empfehlen.

2
Mach das was du möchtest

Ist ein gemeinsamer Urlaub mit deiner Familie oder deinem Partner geplant, so solltest du vorher klar kommunizieren, wie und wo du deinen Urlaub gerne verbringen möchtest. Sofern deine Pläne sich erheblich von denen der Anderen unterscheiden, verreise lieber alleine! Denn Stress sollte im Urlaub niemand haben, weder du noch deine Mitreisenden.

3
Nutze deine freie Zeit

Im Urlaubsgebiet ankommen und erstmal nach einer Übernachtungsmöglichkeit suchen, das verspricht für viele Menschen Freiheit und Komfort, so kann man sich doch vor Ort nochmal vergewissern, dass die Unterkunft perfekt ist. Im realen Leben bringt das jedoch häufig viel Stress mit sich und im schlimmsten Fall ein Chaos, welches sich den gesamten Urlaub über durchzieht, sofern man in das letzte freie Hotel einziehen muss, welches überhaupt nicht den eigenen Erwartungen entspricht und im schlimmsten Falle noch maßlos überteuert ist.

Deswegen gilt: Eine gute Planung im Voraus kann gelegentlich nervig sein, wird dich im Urlaub jedoch umso mehr entspannen lassen können.

ein Artikel von
Pauline Brinkmann
Pauline studiert in Potsdam und Lausanne Rechtswissenschaften. Ihr besonderes Interesse gilt jedoch nicht Mietverträgen, sondern politischen und gesellschaftlichen Prozessen.