Wie glücklich macht Geld?

Ich werde ihn vermissen, den Weihnachtsstern am Basketballkorb

von Moritz Weinstock

Zum Ende des Jahres, nimmt uns ZASTER-Kolumnist Frank Behrendt mit auf eine letzte Weihnachtsfeier. In der Grundschule seiner Tochter merkt er, wie schwer ihm der Abschied fällt.

Abschied ist ein scharfes Schwert“, sang in den 80er Jahren der britische Schlagersäusler Roger Whittaker. Und weiter: „Weißt, einmal geht auch die schönste Zeit vorbei.“ Leider wahr. So ging es mir bei meiner offiziell letzten Weihnachtsfeier in der Grundschule.

Noch einmal der Kampf um die Sitzplätze auf winzigen Stühlen in der wie immer restlos überfüllten Turnhalle. Noch einmal die Moderation zweier Knirpse. Noch einmal Lieder, Tänze, Gedichte. Als am Ende meine kleine Tochter mit ihrer lustigen Gang „Jingle Bells, Schlittenfahrt im Schnee“ von Mark Forster rockte und die wilde Wichtel-Bande mit ihren aufblasbaren Gitarren die Halle zu Ovationen trieb, hatte ich Tränen in den Augen.

Strahlende Kinderaugen

Strahlende Kinder, ein stolzer junger Betreuer, der die Show mit den Mädchen und Jungen eingeübt hatte. Wer selbst Kinder hat, weiß wie das ist, wenn der Nachwuchs einen großen Auftritt hat. Die Aufregung, das gemeinsame Üben, das gute Zureden und dann die Erleichterung, wenn alles geklappt hat.

Ich beamte mich zurück auf die Kindergarten- und Schulbühnen meiner Kindheit. Auf denen stand ich immer gerne, über die vergilbten Beweisfotos mit riesigen Ohren aus Pappe, als ich einst den Hasen im Stück „Hase und Igel“ spielte, lachen sich meine Kinder heute kaputt.

Neue magische Momente kommen

Natürlich hat jede Zeit ihren Reiz. Es werden neue magische Momente mit den heranwachsenden Kindern kommen. Aber diese besondere Zeit am Anfang der schulischen Laufbahn hat ihren speziellen Zauber. Eine nette ältere Dame neben mir merkte meine Rührung und ich erklärte ihr den Grund. Sie legte ihre Hand auf meinen Arm und flüsterte: „Sie können auch künftig dabei sein, als ‚Lesepate‘ der Grundschüler.“

Sie unterstützt so das Kollegium seit Jahren und wird dafür als Dank zur Feier eingeladen. Das hat mir den Abschied erträglicher gemacht. Ich komme wieder, keine Frage. Allein schon um mitzuhelfen, am Ende den Weihnachtsstern wieder vom Basketballkorb abzuhängen. Euch allen schöne Feiertage. Wir lesen uns hier wieder im neuen Jahr!

ein Artikel von
Moritz Weinstock
Moritz hat Kommunikationswissenschaften in Wien studiert und seine Leidenschaft fürs Schreiben mit nach Berlin gebracht. Nach lehrreichen Jahren als Redakteur bei einem Motorradmagazin, ist er nun als Channel-Editor für ZASTER tätig. Sein Zugang zur Wirtschaftswelt: er lebt auf zehn Quadratmetern und spart, was das Zeug hält.