© Michael Fousert / Unsplash
MITTAGSBRIEFING

Höhere Leasingraten für E-Autos, Heuschnupfensaison im Winter, Gasheizungen am beliebtesten

von Zaster Redaktion

Wir haben für Dich die wichtigsten Verbraucher-News des Tages zusammengefasst. Hier ist unser ZASTER-Mittagsbriefing.

Höhere Leasingraten für E-Autos

Nach Einschätzung eines Experten für Leasing-Kunden wird der Rückgang der Preise für Elektroautos zunehmend zum Problem. Während die Elektro-Neuwagen derzeit mit hohen Rabatten zu haben seien, würden beim Leasing höhere Raten fällig als bei vergleichbaren Verbrennern, so Experte Ferdinand Dudenhöffer in einer Studie des Bochumer Center Automotive Research. Im Schnitt könnten Käufer von Elektro-Neuwagen mit knapp 16 Prozent (!) Rabatt rechnen, so das Ergebnis der Untersuchung. Mehr dazu hier. (Manager Magazin)

Heuschnupfensaison im Winter

In Deutschland beginnt wegen des Klimawandels und der milden Temperaturen im Winter der Pollenflug immer früher. Schon jetzt im Februar ist er in vollem Gang, wie die Stiftung Deutscher Polleninformationsdienst meldet – und wie Allergikerinnen und Allergiker merken. Die Belastung durch Pollen von Erle, Eibe, Ulme, Pappel und Zypressengewächsen nehme derzeit zu. Ein weiteres Problem: Pollen setzen inzwischen oft mehr Allergene frei als früher. Vor allem in Städten sei zu beobachten, dass Pflanzen bei einer hohen Schadstoffkonzentration mehr Pollen produzierten. (Spiegel Online)

Gasheizungen am beliebtesten

Im vergangenen Jahr hat die Heizungsindustrie so viele Heizungen wie noch nie in Deutschland verkauft. Die Zahl der abgesetzten Wärmeerzeuger sei 2023 im Vergleich zum Vorjahr um 34 Prozent auf mehr als 1,3 Millionen gestiegen, berichtete der Bundesverband der Deutschen Heizungsindustrie (BDH) am Montag (19.02.2024) in Köln. Der Großteil der verkauften Anlagen waren Gasheizungen (60 Prozent). Der Anteil der Wärmepumpen lag bei 27 Prozent. Weitere knapp 9 Prozent waren Ölheizungen. Auf Biomasse-Heizungen entfielen knapp 4 Prozent. (Der Tagesspiegel)

ein Artikel von
Zaster Redaktion
Fangfrisch aus der Redaktion des Finanz- und Verbrauchermagazins. Informativ. Unterhaltsam. Alles über Geld.