© Bao Menglong / Unsplash
MITTAGSBRIEFING

Höhere Erwerbsminderungsrenten, Drohendes Chaos an Flughäfen, Energiepreispauschale kommt

von Zaster Redaktion

Wir haben für Dich die wichtigsten Verbraucher-News des Tages zusammengefasst. Hier ist unser ZASTER-Mittagsbriefing.

Höhere Erwerbsminderungsrenten

Mit einer Erhöhung können Millionen Bezieher von Erwerbsminderungsrenten rechnen. Allerdings erst ab dem 1. Juli 2024. Bundesarbeitsminister Hubertus Heil (SPD) plant Zuschläge von bis zu 7,5 Prozent, wie aus dem Gesetzesentwurf zur Rentenanpassung hervorgeht, der dem Spiegel vorgeht. Die Kosten setzt das Ministerium mit jährlich 2,6 Milliarden Euro an. Allein bis Ende 2025 belaufen sich die Mehrausgaben der Rentenversicherung damit auf knapp vier Milliarden Euro. Dem Entwurf soll es gestaffelte pauschale Zuschläge geben. In den vergangenen Jahren hatten die schwarz-roten Bundesregierungen die Erwerbsminderungsrente bereits mehrfach verbessert. (Spiegel Online)

Drohendes Chaos an Flughäfen

Im Luftverkehr wird rund um das Osterfest trotz Omikron und Krieg in der Ukraine ein erster Ansturm der Passagiere erwartet. Zur Umstellung auf den Sommerflugplan an diesem Sonntag (27.03.2022) haben die Airlines ihre Flugpläne nahe ans Vorkrisen-Niveau ausgeweitet. Doch mit einem reibungslosen Ablauf den Spitzentagen rechnet nach zwei Jahren Krisenbetrieb keiner in der Branche. Die Passagiere müssen sich auch wegen der zusätzlichen Corona-Prozeduren auf längere Wartezeiten einstellen. Laut dem Bundesverband der Luftverkehrswirtschaft werden im touristischen Segment sogar drei Prozent mehr Sitzplätze angeboten als im Vor-Corona-Sommer 2019. Mehr dazu hier. (Berliner Zeitung)

Energiepreispauschale kommt

Auf ein zweites milliardenschweres Paket zur Entlastung von den hohen Energiepreisen hat sich die Ampel-Koalition geeinigt. Unter anderem soll es eine Energiepreispauschale von 300 Euro geben, der Spritpreis für drei Monate gesenkt und der öffentliche Nahverkehr mit einem Sondertarif attraktiver werden, wie die Koalitionäre am Donnerstag (24.03.2022) in Berlin erklärten. Wie stark der Haushalt dadurch belastet wird, ist noch unklar. Mehr dazu hier. (Manager Magazin)

ein Artikel von
Zaster Redaktion
Fangfrisch aus der Redaktion des Finanz- und Verbrauchermagazins. Informativ. Unterhaltsam. Alles über Geld.