© Jacek Dylag / Unsplash
MITTAGSBRIEFING

Höchste Sicherheits-Alarmstufe in Frankreich, Austrian Airlines streikt zu Oster-Beginn?, Immobilienpreise sinken

von Zaster Redaktion

Wir haben für Dich die wichtigsten Verbraucher-News des Tages zusammengefasst. Hier ist unser ZASTER-Mittagsbriefing.

Höchste Sicherheits-Alarmstufe in Frankreich  

Die französische Regierung ruft nach dem Anschlag auf einen Konzertsaal bei Moskau die höchste Alarmstufe aus. Dies gab Premierminister Gabriel Attal im Onlinedienst X bekannt. Neben dem Angriff bei Moskau verwies er zur Begründung für die Anhebung der Gefahrenstufe auch auf „Bedrohungen, denen unser Land ausgesetzt ist“. Die höchste Alarmstufe wird in Frankreich ausgerufen, wenn davon ausgegangen wird, dass ein Anschlag unmittelbar droht. (Spiegel Online)

Austrian Airlines streikt zu Oster-Beginn?

Zu Beginn der Ostertage droht bei der Austrian Airlines (AUA) ein Streik. Das Bodenpersonal werde von Gründonnerstag bis Karfreitagmittag die Arbeit niederlegen, sollte es nicht in letzter Minute doch noch zu einer Einigung kommen, so ein Vertreter der Gewerkschaft Vida am Samstag (23.03.2024) zur Nachrichtenagentur APA. Im Fall der Streiks würden 430 Flüge ausfallen, es wären 52.000 Passagiere betroffen. Ein Streiktag bedeute einen finanzielle Schaden von rund zehn Millionen Euro. (Manager Magazin)

Immobilienpreise sinken 2023 im Rekordtempo 

2023 sind die Preise für Häuser und Wohnungen so stark gefallen wie seit der Jahrtausendwende nicht mehr. Wohnimmobilien verbilligten sich im Schnitt um 8,4 Prozent gemessen am Vorjahr, wie das Statistische Bundesamt am Freitag (22.03.2024) mitteilte. Davor hatten sich Wohnimmobilien in den vergangenen Jahren (2008 bis 2022) stetig verteuert. Banken erwarten, dass der jüngste Preisrückgang mit sinkenden Zinsen dieses Jahr endet. Sowohl in den Städten als auch auf dem Land bröckelten die Preise zum Jahresende, so die Statistiker. Mehr dazu hier. (Der Tagesspiegel)

ein Artikel von
Zaster Redaktion
Fangfrisch aus der Redaktion des Finanz- und Verbrauchermagazins. Informativ. Unterhaltsam. Alles über Geld.