© Lindsay Moe / Unsplash
MITTAGSBRIEFING

Heckler & Koch mit Rekordgewinn, Run auf Baukredite, Weitere Preisanstiege bei Milch und Käse

von Zaster Redaktion

Wir haben für Dich die wichtigsten Verbraucher-News des Tages zusammengefasst. Hier ist unser ZASTER-Mittagsbriefing.

Heckler & Koch mit Rekordgewinn

Die Rüstungsfirma Heckler & Koch hat inmitten des Ukraine-Kriegs deutlich mehr Geschäfte gemacht. Der Umsatz sei im ersten Quartal 2022 im Vergleich zum Vorjahreszeitraum um 22,2 Prozent auf 77,5 Millionen Euro gewachsen. Der Nettogewinn wurde von 3,3 auf 8,1 Millionen Euro mehr als verdoppelt und somit der beste Jahresauftakt-Quartal der Firmengeschichte. Der Grund: eine generell hohe Nachfrage nach Waffen und effizientere Arbeitsabläufe. (Berliner Zeitung)

Run auf Baukredite

Steigende Zinsen und Inflation befeuern die Suche nach den eigenen vier Wänden in Deutschland. Sowohl die Landesbausparkassen als auch die Finanzierungsvermittler Interhyp berichten über eine stark gestiegene Nachfrage seit Jahresanfang 2022, offenbar in Teilen getrieben von der Sorge, Immobilien und Zinsen könnten noch teurer werden. Für finanziell weniger gut gerüstete Interessenten werden Eigenheim wegen der doppelten Last gleichzeitig steigender Zinsen und Baukosten noch schwerer erschwinglich, sagen Fachleute. Die über Jahre extrem niedrigen Zinsen machten stetig steigende Immobilienpreise für viele Käuferinnen und Käufer erträglicher. Diese Zeiten sind vorbei. (Manager Magazin)

Weitere Preisanstiege bei Milch und Käse

Nach Angaben des zuständigen Branchenverbands könnten Milchprodukte bald deutlich teurer werden. Steigerungen von 20 Prozent könnten durchaus möglich sein. Am Ende sei der genaue Preis Verhandlungssache zwischen Molkereien und Handelsunternehmen. Laut einer Schätzung des Statistischen Bundesamts lag die Inflationsrate im April 2022 bei 7,4 Prozent und damit auf dem höchsten Stand seit mehr als 40 Jahren. Grund für die Teuerung sind vor allem die gestiegenen Energie- und Rohstoffpreise infolge des russischen Angriffskriegs gegen die Ukraine. (Zeit Online)

ein Artikel von
Zaster Redaktion
Fangfrisch aus der Redaktion des Finanz- und Verbrauchermagazins. Informativ. Unterhaltsam. Alles über Geld.