20 Jahre Google

Sieben Meilensteine: Wie Google zum reichsten Startup der Welt wurde

von Carola Tunk

Zwei Computer-Nerds schufen ein Imperium, das die Welt verändert. Dazu gehörte ein bisschen Glück, doch vor allem trafen Larry Page und Sergey Brin die richtigen Entscheidungen. Das sind die sieben Meilensteine zum Mega-Erfolg von Google:

1
Eine 1 mit hundert Nullen

Die beiden Informatik-Studenten Larry Page und Sergey Brin lernen sich Ende der 90er Jahre an der Stanford University kennen. Am 7. September 1998 gingen sie mit der Testversion von www.google.com live.

Wie von zwei Nerds nicht anders zu erwarten, ist der Markenname eine Anspielung auf ihre Liebe zur Computertechnik: “Google“ stammt von der Zahl “Googol“, einer Eins mit 100 Nullen. Der Plan von Page von Brin: Eine Website aufzubauen, die auf möglichst viele andere Webseiten, hinweist.

2
„Don’t be evil“

Wie die meisten Gründer mussten die Google-Erfinder in der Anfangsphase um die Finanzierung kämpfen. Mit ihrem Slogan ”Don’t be evil“ also – “Sei nicht böse“ – machten Page und Brin in der harten Business-Welt allerdings schnell auf sich aufmerksam.

Nur ein Jahr nach Gründung hatten die Google-Jungs zwei große Investoren davon überzeugt, ihnen 25 Millionen Dollar Risikokapital zu geben.

3
85 Dollar pro Aktie

Zur Jahrtausendwende herrscht Chaos an der Technologie-Börse Nasdaq. Während die in den Jahren zuvor gehypten Internetkonzerne Pets.com und Webvan pleite gehen, macht Google Gewinn und kann die ersten 100 Millionen Suchanfragen am Tag verkünden. Sechs Jahre nach Gründung werden Page und Brin mit dem Börsengang von Google Milliardäre. Die Aktien sind 2004 85 Dollar wert, 2018 das sechsfache.

4
Der wertvollste Internetunternehmen der Welt

Page und Brin hatten schon vor Börsengang beschlossen den erfahrenen Manager Eric Schmidt mit ins Boot zu holen und machten ihn zum CEO. 2006 kaufte Google unter Schmidt’s Führung für 1,6 Milliarden Dollar Youtube. Die Summe war für Google leicht aufzubringen, da es zu schon zu diesem Zeitpunkt mit 100 Milliarden Dollar weitaus wertvoller war als jedes andere Internetunternehmen.

5
wächst und wächst und wächst

Zum zehnjährigen Bestehen greift Google andere Branchen an: Mit dem Betriebssystem Android wird der Internetgigant zum Smartphone-Pionier. Google setzt außerdem mit seinem Web-Browser Chrome Microsoft unter Druck, deren Internet Explorer lange Zeit standardmäßig genutzt wurde. Heute ist Chrome die weltweite Nummer 1 unter den Web-Browsern.

6
und wird astronomisch.

Was hat die Erde schon für einen der reichsten Konzerne der Welt zu bieten? Google kauft 2014 das Raumfahrtunternehmen Skybox Imaging und mietet für 60 Jahre ein Gelände der NASA. In Tesla-Gründer Elon Musk finden die Google-Chefs einen Seelenverwandten. Für Musk’s Pläne Menschen auf den Mars zu bringen, lassen Google und die Investmentfirma Fidelity eine Milliarde Dollar springen.

7
“Do the right thing“

Google ist längst mehr als eine Suchmaschine. Daher beschlossen die Gründer vor drei Jahren eine Muttergesellschaft unter dem neuen Namen Alphabet zu gründen. Der Slogan “Don’t be evil“ wurde durch “Do the right thing“ ausgetauscht. Zu Alphabet gehören zehn Tochterkonzerne, darunter Google und das Biotechnologieunternehmen Calico. Sergej Brin und Larry Page leiten Alphabet. Google’s CEO Eric Schmidt wechselte ebenfalls zu Alphabet. Neuer CEO von Google wurde Sundar Pichai.

ein Artikel von
Carola Tunk
Carola Tunk wuchs in einem Haus mit einer Bibliothek auf, findet das Internet aber auch ganz ok. Bis sie sich eine Karriere als Romanautorin leisten kann, schreibt sie für ZASTER. Carola über ihr Verhältnis zu Geld: „Ich liebe Luxus, aber im Herzen bin ich Sozialist.“