Dieser Preis ist scheiß

Fehlerhafter Sticker von Messi zum Fantasiepreis

von Hannes Lustermann

Lionel Messi erfreut sich, auch wenn er am Donnerstag schwächelte, enormer Beliebtheit, so hat er allein auf Instagram 94 Millionen Follower. Er ist eben ein begnadeter Fussballer, der bei den meisten Spielen hervorsticht. So wie der Preis seines Konterfeis auf einem Panini-Bild von der aktuellen Fussball-WM in Russland. Ob jemand den Fehldruck als symbolische Erinnerung an den Fehlstart Argentiniens mit einem Punkt aus zwei Spielen und ohne Tor vom Zauberer Messi für eine derart hohe Summe erwerben möchte, darf bezweifelt werden.

Es ist nicht alles schwarz-weiß bei der bisher schwachen Vorstellung Argentiniens, an der auch Superstar Lionel Messi seinen Anteil hat. Das Panini-Bild, das auf Ebay noch bis zum 25. Juni für ein Mindestgebot von 3000 Euro angeboten wird, hat auch lediglich in der Bildmitte keine Farbe abbekommen. Es handelt sich anscheinend um einen Fehldruck des originalen Stickers. Wahlweise können Sie auch 3333,33 Sticker-Päckchen zum regulären Preis kaufen, vielleicht finden sie ja auch noch einen.

Der Besitzer möchte die Besonderheit jedenfalls gerne zu Geld machen, denn die mangelnde Farbe macht das Bildchen aus seiner Sicht eben einzigartig. Mehr noch, in der Beschreibung mutmaßt er, dass der Sticker durch seine Fehlerhaftigkeit mit der Zeit an Wert gewinnen wird – als Kapitalanlage sozusagen.

Dafür versichert er dem potentiellen Kunden, dass der Sticker selbstverständlich ungebraucht ist und auch noch nirgends hingeklebt wurde. Als kleine Dreingabe sind Versand und Verpackung natürlich im Kaufpreis enthalten.

Wer statt 3000 Euro für einen Fehldruck lieber ein wenig Zeit in ein mindestens ebenso einzigartiges Panini-Bild mit dem eigenen Gesicht als Motiv investieren möchte, findet hier die passende Anleitung für Adobe Photoshop.

Fun Fact: Die erste offiziell in Deutschland erhältliche Stickerkollektion von Panini war die zur Weltmeisterschaft 1978 in Argentinien – damals wurde der Gastgeber Weltmeister. Vielleicht bringt diese Erinnerung ja etwas Farbe in Messis Gesicht, wobei das den vermeintlichen Wert auf 18 Cent reduzieren würde, denn soviel kostet ein Panini-Sticker als Teil eines Päckchens im Handel.

Sind Sie auch über einen Preis gestolpert, der so völlig überzogen ist? Schreiben Sie uns an [email protected]! Gerne mit Screenshot oder Foto.

ein Artikel von
Hannes Lustermann