© Engin Akyurt / Unsplash
MITTAGSBRIEFING

Fed erhöht Leitzins, Kartellamt prüft Spritpreise, Dax gewinnt fast 4 Prozent

von Zaster Redaktion

Wir haben für Dich die wichtigsten Verbraucher-News des Tages zusammengefasst. Hier ist unser ZASTER-Mittagsbriefing.

Fed erhöht Leitzins

Seit 2018 hat zum ersten Mal die US-Notenbank den Leitzins über den Wert von null angehoben. Er steigt um 0,25 Prozent und liegt damit nun in der Spanne von 0,25 Prozent bis 0,5 Prozent, wie die Zentralbank am Mittwoch (16.03.2022) mitteilte. Der Schritt kam fast auf den Tag genau zwei Jahre, nachdem sie den Leitzins nach dem Coronaschock an die Nulllinie gedrückt hatte. Zudem ist in 2022 noch mit mehreren Zinserhöhungen zu rechnen. Die Kehrtwende der Geldpolitik der Fed war wegen der seit Monaten anhaltend sehr hohen Inflationsrate erwartet worden. Die Verbraucherpreise waren zuletzt mit 7,9 Prozent so kräftig gestiegen wie seit 40 Jahren nicht mehr. (Spiegel Online)

Kartellamt prüft Spritpreise

Die Kosten für Benzin und Diesel sinken trotz abnehmender Rohölpreise bisher kaum. Bundeswirtschaftsminister Robert Habeck hat deshalb am Mittwoch (16.03.2022) das Bundeskartellamt um eine Prüfung der Situation gebeten. Die Behörde solle bei jeglichem Hinweis auf missbräuchliches Verhalten tätig werden. Das Bundeskartellamt kündigte an, alle Marktstufen zu prüfen. Sollten sich aus der Beobachtung der Diesel- und Benzinpreise Hinweise auf ein missbräuchliches Verhalten ergeben, werde die Bundesregierung entsprechende gesetzliche Maßnahmen vorbereiten. Ziel sei es dann, eine bessere kartellrechtliche Marktüberwachung zu ermöglichen. (Berliner Zeitung)

Dax gewinnt fast 4 Prozent

Am Mittwoch (16.03.2022) haben Hoffnung im Ukraine-Krieg sowie Rückenwind von den Börsen aus Fernost und den USA der Erholung des deutschen Aktienmarktes kräftig Schwung verliehen. Vor der Leitzinsentscheidung der US-Notenbank am Abend (19 Uhr) sprang der Dax bereits kurz nach dem Handelsauftakt weit über die Marke von 14.000 Zählern und kletterte kurzzeitig sogar über 14.500 Punkte. Zum Handelsschluss belief sich das Plus des Dax auf 3,8 Prozent, wodurch er 14.440 Punkte erreichte. Auch am US-Aktienmarkt ging es am Abend aufwärts. (Manager Magazin)

ein Artikel von
Zaster Redaktion
Fangfrisch aus der Redaktion des Finanz- und Verbrauchermagazins. Informativ. Unterhaltsam. Alles über Geld.