Falschgeld

Zahl der Euro-Blüten im Umlauf sinkt

von Hannes Lustermann

Pro 10.000 Einwohner sind in Deutschland aktuell rund sieben falsche Banknoten im Umlauf, so die Bundesbank. Das sind 6,2 Prozent weniger als im zweiten Halbjahr 2017. Der Erfolg ist vor allem den neuen Sicherheitsmerkmalen auf den Scheinen zu verdanken, von denen der Fünfziger immer noch am häufigsten nachgemacht wird.

Die Bundesbank empfiehlt, Banknoten nach dem Prinzip „Fühlen-Sehen-Kippen“ zu prüfen: Auf der Vorderseite sollten Teile des Druckbildes fühlbar sein, echte Hologramm-Elemente verändern sich beim Kippen und ist das nur in der Durchsicht erkennbar? Einen Ersatzanspruch besteht allerdings nicht. Da die Weitergabe jedoch strafbar ist, sind Verbraucher angehalten, die Polizei zu verständigen und das Geld abzugeben, wie „Spiegel Online“ informiert.

ein Artikel von
Hannes Lustermann