© Lexi Anderson / Unsplash
MITTAGSBRIEFING

EU-Beitritt der Ukraine? Ölpreis bei 104 US-Dollar, Taxifahren könnte teurer werden

von Zaster Redaktion

Wir haben für Dich die wichtigsten Verbraucher-News des Tages zusammengefasst. Hier ist unser ZASTER-Mittagsbriefing.

EU-Beitritt der Ukraine?

Am vergangenen Sonntag (27.02.2022) haben der ukrainische Präsident Wolodymyr Selenskyi und Ursula von der Leyen über den möglichen EU-Beitritt der Ukraine sowie über die aktuelle Lage im Land gesprochen. Primär ging es über die neuen Sanktionen der EU. Ob über einen möglichen EU-Beitritt der Ukraine gesprochen wurde, schrieb von der Leyen nicht. Allerdings hatte sich die EU-Kommissionspräsidentin bereits am Sonntagabend für einen EU-Beitritt der Ukraine ausgesprochen. Derzeit gäbe es bereits mehrere Bereiche der Zusammenarbeit. (Spiegel Online)

Ölpreis bei 104 US-Dollar

Am Montag haben die Ölpreise weiter zugelegt. Der Preis für ein Barrel (159 Liter) der Nordseesorte Brent stieg um 2,03 US-Dollar auf 104,11 US-Dollar. Der Preis für ein Fass der US-Sorte West Texas Intermediate (WTI) legte um 1,78 Dollar auf 96,60 Dollar zu. (Manager Magazin)

Taxifahren könnte teurer werden

Rund um ein Viertel könnte Taxifahren bald teurer werden. Der Bundesverband Taxi und Mietwagen hält eine Erhöhung der Tarife in den einzelnen Städten um im Schnitt etwa 25 Prozent für notwendig, wie Geschäftsführer Michael Oppermann der dpa sagte. Der Grund: steigende Kosten (höherer Mindestlohn sowie Werkstattkosten und Treibstoff). Vor allem der Mindestlohn wirke sich aus, denn Personal mache rund zwei Drittel der Kosten im Taxigewerbe aus. (Berliner Zeitung)

ein Artikel von
Zaster Redaktion
Fangfrisch aus der Redaktion des Finanz- und Verbrauchermagazins. Informativ. Unterhaltsam. Alles über Geld.