© Nathan Dumlao / Unsplash
MITTAGSBRIEFING

Erneuter Bahnstreik, Kaffeemangel ab 2025?, Streik bei Lufthansa-Flugbegleitern

von Zaster Redaktion

Wir haben für Dich die wichtigsten Verbraucher-News des Tages zusammengefasst. Hier ist unser ZASTER-Mittagsbriefing.

Erneuter Bahnstreik 

Im Tarifstreit mit der Deutschen Bahn hat die Lokführergewerkschaft GDL zu einem neuen Streik aufgerufen. Wie die Gewerkschaft am Sonntagabend (10.03.2024) mitteilte, soll der Streik im Personenverkehr am Dienstag (12.03.) um zwei Uhr beginnen und am Mittwoch (13.03.) um zwei Uhr enden. Im Güterverkehr sollen die Arbeitsniederlegungen bereits am Montagabend (11.03.) um 18 Uhr beginnen und ebenfalls 24 Stunden dauern. Allerdings werde die Bahn, wie auch schon in der Vergangenheit, ein Grundangebot für den Fern-, Regional- und S-Bahn-Verkehr anbieten. Im Fernverkehr sollen zudem längere Züge mit mehr Sitzplätzen eingesetzt werden. In der laufenden Tarifrunde streikte die GDL inzwischen bereits fünfmal, der fünfte Ausstand über 35 Stunden endete erst am Freitagmittag. (Spiegel Online)

Kaffeemangel ab 2025?

In Deutschland ist die Kaffeeversorgung ab dem kommenden Jahr infolge einer neuen EU-Verordnung nicht mehr sicher gewährleistet. Man könne mit einer Unterversorgung auf dem deutschen und europäischen Markt rechnen. Die Preise für den dann noch verfügbaren Kaffee werden signifikant steigen, so der Deutsche Kaffeeverband. Dem widerspreche allerdings die EU-Kommission. Auf Anfrage der Deutschen Presse-Agentur hieß es bei der Behörde, es seien keine Tatsachen bekannt, dass die Verordnung Lebensmittelpreise anheizen würde. Man rechne mit sehr begrenzen Auswirkungen auf die Preise der von der Verordnung abgedeckten Rohstoffe. Mehr dazu hier. (Manager Magazin)

Streik bei Lufthansa-Flugbegleitern

Dienstag und Mittwoch (12./13.03.2024) ruft die Kabinengewerkschaft Ufo rund 19.000 Flugbegleiter zum Streik auf. Bestreikt werden jeweils von 4.00 bis 23.00 Uhr am Dienstag (12.03.2024) alle Abflüge von Frankfurt und am Mittwoch alle Abflüge von München, so Ufo am Samstagabend (09.03.2024). Von den Streiks seien voraussichtlich rund 100.000 Passagiere betroffen. In der vergangenen Woche hatte das von Ver.di organisierte Bodenpersonal mit seiner mittlerweile fünften Warnstreikwelle den Passagierverkehr der Lufthansa in weiten Teilen lahmgelegt. (Der Tagesspiegel)

ein Artikel von
Zaster Redaktion
Fangfrisch aus der Redaktion des Finanz- und Verbrauchermagazins. Informativ. Unterhaltsam. Alles über Geld.