© Tierra Mallorca / Unsplash
MITTAGSBRIEFING

Entspannung am Gasmarkt, Verschärfte Bedingungen für Immobilienkredite, Benzin- und Diesel-Preise über zwei Euro

von Zaster Redaktion

Wir haben für Dich die wichtigsten Verbraucher-News des Tages zusammengefasst. Hier ist unser ZASTER-Mittagsbriefing.

Entspannung am Gasmarkt

Am europäischen Erdgasmarkt scheint sich die Lage weiter zu entspannen. Am Donnerstagvormittag fiel der Preis des Terminkontrakts TTF für niederländisches Erdgas um knapp 7 Prozent auf 223 Euro je Megawattstunde. Der Kontrakt wird als richtungsweisend für die Gaspreise in Europa angesehen. Ende vergangener Woche hatte sein Preis noch mehr als 100 Euro höher gelegen. Europäisches Erdgas kostet aktuell aber immer noch etwa dreimal so viel wie vor dem Ukraine-Krieg. Ausschlaggebend für die jüngste Entspannung dürfte zum einen die überraschend schnelle Befüllung der Erdgasspeicher in Europa sein. Dies minder das Risiko erheblicher Versorgungsengpässe in den Wintermonaten zumindest etwas. (Manager Magazin)

Verschärfte Bedingungen für Immobilienkredite

Für viele Menschen in Deutschland rückt der Traum vom Eigenheim in immer weitere Ferne. Nicht nur die Zinsen für Baufinanzierungen haben sich seit Januar 2022 etwa verdreifacht, auch die Inflation macht sich bei der Vergabe von Krediten bemerkbar. In einer Umfrage geben große Banken an, dass sie Pauschalen für Lebensunterhaltungskosten bei der Kreditprüfung höher ansetzen. Bei der Deutschen Bank etwa spielen die höheren Verbraucherpreise bei der Kreditvergabe eine Rolle. Eine erhöhte Ablehnungsquote beobachte man aber nicht. Die Commerzbank erklärte unterdessen, dass nicht jede Kreditanfrage bewilligt werde. Mehr hier. (Spiegel Online)

Benzin- und Diesel-Preise über zwei Euro

Die seit Mitternacht (01.09.2022) aufgehobene Senkung der Energiesteuer auf Kraftstoffe macht sich deutlich bemerkbar. Die Spritpreise haben sich noch einmal deutlich verteuert. Mineralölkonzerne hätten rund 25 Cent bei E10 und rund zehn Cent beim Diesel aufgeschlagen. E10 kostete am Donnerstagmorgen (01.09.2022) bei einem Großteil der untersuchten Tankstellen mehr als 2 Euro. Am Mittwochmorgen hatte der Preis bei keiner einzigen untersuchten Tankstelle jenseits dieser Schwelle gelegen, sondern in der Regel noch unter 1,90 Euro, in vielen Fällen auch unter 1,80 Euro. Diesel dagegen kostete bereits am Mittwoch an der Mehrheit der untersuchten Tankstellen mehr als 2 Euro. Am Donnerstag lag der Preis bei einem Großteil der Tankstellen deutlich jenseits von 2,10 Euro, teils auch bei mehr als 2,30 Euro. (Welt Online)

ein Artikel von
Zaster Redaktion
Fangfrisch aus der Redaktion des Finanz- und Verbrauchermagazins. Informativ. Unterhaltsam. Alles über Geld.