© Michael Fousert / Unsplash
MITTAGSBRIEFING

Elon Musk übernimmt Twitter, 6,1 Prozent Inflation in 2022, Anwohnerparken wird teurer

von Zaster Redaktion

Wir haben für Dich die wichtigsten Verbraucher-News des Tages zusammengefasst. Hier ist unser ZASTER-Mittagsbriefing.

Elon Musk übernimmt Twitter

Für rund 44 Milliarden Dollar hat der Hightech-Unternehmer Elon Musk den Kurznachrichtendienst Twitter gekauft. Wie das Internet-Unternehmen mitteilte, wird Musk 54,20 Dollar pro Aktie zahlen. Vergangene Woche hatte der Verwaltungsrat von Twitter noch versucht, eine Übernahme durch den reichsten Menschen der Welt zu verhindern. Jetzt liegt es an den Aktionären, ob sie das Angebot annehmen. Musk erkläre sein Interesse an Twitter mit angeblichen Einschränkungen der Redefreiheit bei dem Kurznachrichtendienst, die er abstellen wolle. (Spiegel Online)

6,1 Prozent Inflation in 2022 in Deutschland

In diesem Jahr rechnet die Bundesregierung mit einer sprunghaft steigenden Inflation. Die Teuerungsrate dürfte bei 6,1 Prozent liegen. 2023 dürften es dann 2,8 Prozent sein. Die Schätzung der Regierung von Ende Januar wird damit um satte 2,8 Prozentpunkte erhöht, die Prognose für 2023 noch um 0,8 Punkte angehoben. Zum Vergleich: 2021 hatte die Inflation bei 3,1 Prozent gelegen und war damals ebenfalls deutlich gestiegen. Bundeswirtschaftsminister Robert Habeck will die Details am Mittwoch (27.04.2022) in Berlin vorstellen. Mit einer Entspannung der Preise rechnen Volkswirte erstmal nicht. (Manager Magazin)

Anwohnerparken wird teurer

Für höhere Preise beim Anwohnerparken hat sich der Deutsche Städtetag ausgesprochen. Zuvor hatte die Deutsche Umwelthilfe Länder und Kommunen aufgefordert, die Kosten für Anwohnerparkausweise kräftig zu erhöhen. Die Gebührenhöhe hänge von der Lage, dem Wert des Bodens und den politischen Beschlüssen ab. Zudem sei eine Differenzierung nach Fahrzeuggröße sinnvoll. (Frankfurter Allgemeine Zeitung)

ein Artikel von
Zaster Redaktion
Fangfrisch aus der Redaktion des Finanz- und Verbrauchermagazins. Informativ. Unterhaltsam. Alles über Geld.