© Nick Raille / Shutterstock.com
SUPERREICH

Elon Musk – Der Superreiche unter den Superreichen

von Zaster Redaktion

Im Jahre 2021 erlebte nicht nur die SpaceX-Rakete von Elon Musk Höhenflüge, sondern auch sein Kontostand. So wurde er kürzlich von dem US-amerikanischen Wirtschaftsdienst Bloomberg als der reichste Mensch der Welt gekürt. Sein Vermögen soll sich im Vergleich zum Vorjahr (24,6 Milliarden US-Dollar) verzehnfacht haben und ist damit nun so groß wie das von Bill Gates und Warren Buffett zusammen.

Damit rutschte Musk innerhalb eines Jahres von Platz 31 (Stand April 2020) auf Platz 1. Sowohl Gates, als auch Buffet besetzten in der Vergangenheit selbst jeweils den ersten Platz. Der Microsoft-Mitbegründer wurde von Bloomberg mit seinem 131 Milliarden Dollar großen Vermögen auf Platz vier seiner sich stets aktualisierenden Liste der Superreichen dieser Welt verortet. Buffet wird mit einem 28 Milliarden Dollar niedrigeren Vermögen von 103 Milliarden Dollar nur auf Platz 10 platziert und schafft es damit gerade noch so in den heiß begehrten Club der Top-10.

Musk besaß zu dem Zeitpunkt der Auszeichnung als der Superreichste unter den Superreichen im Oktober 2021 ein Vermögen von sage und schreibe 243 Milliarden Dollar. Das Absurde daran war, dass er tags zuvor noch knapp sieben Milliarden Dollar weniger in der Tasche hatte. Der Grund für den explosiven Vermögensanstieg: Die außerordentliche Kurssteigerung der Teslaaktien. Der Kursanstieg vergrößerte den Abstand Musks zu Jeff Bezos, dem Gründer des Onlineversandhändlers Amazon. Bezos wurde von Bloomberg mit seinem 199 Milliarden Dollar schweren Vermögen nur mit dem zweiten Platz getröstet. 

Auch das US-amerikanische Wirtschaftsmagazin „Forbes“ kürte Musk als den reichsten Menschen auf der Welt. So hat er auch auf der Forbesliste einen erheblichen Vorsprung gegenüber den anderen Superreichen inne. Denn auch hier wird sein Vermögen auf knapp 221 Milliarden Dollar geschätzt. Das Vermögen von Gates und Buffett wurde hingegen auf umgerechnet 114 respektive 88 Milliarden Euro geschätzt. Der Facebook-Gründer Zuckerberg liegt demgegenüber mit umgerechnet 103 Milliarden Euro auf Platz sieben des „Forbes“-Rankings.

 

ein Artikel von
Zaster Redaktion
Fangfrisch aus der Redaktion des Finanz- und Verbrauchermagazins. Informativ. Unterhaltsam. Alles über Geld.