Dieser Preis ist scheiß

Ein Königreich für einen Ventilator

von Hannes Lustermann

Sommer 2018: Deutschland verglüht, Ernten verdorren, im Schwimmbad ist es schwieriger, einen Platz im Schatten zu finden, als an Sylvester eine gefahrenfreie Stelle vor dem Brandenburger Tor. Da sehnt man sich natürlich nach ein wenig Abkühlung. Aber wenn der Ventilator zehnmal so teuer ist wie sonst, dann brennt der Baum!

Die Preise im Internet ändern sich ja bekanntlich ständig – was wohl auch der einzige Grund sein dürfte, warum bei diesem Angebot eines stinknormalen Ventilators für 740,65 Euro steht, es seien bereits 24 Stück verkauft worden. Zu dem Preis bestimmt nicht. Vielleicht liegt es ja daran, dass man für die Summe zehn solcher Dinger holen könnte? Hier zum Beispiel.

Für mehr als 700 Euro gibt es schließlich anderswo Ventilatoren, die mit 600 Watt ein Vielfaches der Leistung bringen und damit der Produktbezeichnung Windmaschine wirklich Ehre machen.

Okay, wir lösen auf: Der letzte Käufer des Ventilators hat auch bei diesem Händler lediglich 74,65 Euro bezahlt. Nun ist die Frage: Will der Käufer den nächsten über den Tisch ziehen oder handelt es sich lediglich um ein Versehen?

ein Artikel von
Hannes Lustermann