Tennis, Tennis und noch einmal Tennis

Diese Sportlerinnen verdienen am meisten!

von Anton Kleihues

Reich auf einen Schlag: Du bist 20 Jahre alt und hast gerade Dein Kindheitsidol in 2 Sätzen geschlagen und hast die U.S. Openmit 3,3 Millionen Euro Preisgeld gewonnen. Obendrauf macht Dich Adidas zu einer der reichsten Sportlerinnen auf diesem Planeten. Und dann wachst du auf aus deinen Träumen? Naomi Osaka muss nicht aufwachen!

Gerade kein Teenager mehr und schon eine der besten Tennisspielerinnen der Welt. Dürfen wir vorstellen? Naomi Osaka. Sogar Superstar Serena Williams fand nach dem skandalträchtigen Finale viele Worte des Lobes über ihre junge Rivalin. Adidas möchte auf den Zug aufspringen und macht Osaka mit einem Monster-Deal zu einer der bestbezahlten Sportlerinnen weltweit: 8,5 Millionen Dollar (umgerechnet ca. 7,3 Millionen Euro) sollen jedes Jahr auf das Konto des Shootingstars fließen.

ZASTER hat für Dich herausgesucht, wer zurzeit die 10 bestbezahlten Sportlerinnen der Welt sind.

1
Serena Williams — Gesamteinnahmen: 15,5 Millionen Euro

Serena Williams ist mit bislang 23 Grand Slam Titeln die erfolgreichste Tennisspielerin aller Zeiten. Im Mai startete sie ihre eigene Modekollektion. Sie hat mehr als ein Dutzend Sponsoren. Dazu gehören Nike, Intel, Audemars Piguet, JPMorgan Chase, Gatorade und andere. Im vergangenen Jahr spielte sie nicht viel Preisgeld ein, weil sie aufgrund einer Schwangerschaft eine Auszeit nahm. Jetzt ist sie zurück. Und mit Abstand auf Platz 1 dieser Liste.

2
Caroline Wozniacki — Gesamteinnahmen: 11,1 Millionen Euro

Obwohl die Dänin bisher nur einen Grand Slam gewann, stand sie bereits mehr als zwei Jahre an Nummer 1 der Weltrangliste. Ihre Hauptsponsoren, Adidas und Rolex ermöglichen Werbeeinnahmen von mehr als 5 Millionen Euro. Dazu kommt das höchste Preisgeld (6 Mio. Euro) aller Damen in der Liste. Hut ab!

3
Sloane Stephens — Gesamteinnahmen: 9,6 Millionen Euro

Das Timing von Stephens größtem Erfolg war genau richtig: Kurz nachdem sie 2017 die US Open gewann, liefen fast alle Sponsorenverträge aus. Dadurch konnte sie sehr gut verhandeln und schaffte es, ihre Werbeeinnahmen krass zu erhöhen. Neue Verträge mit Nike, Daimler, Rolex und Colgate katapultieren sie hier auf Platz 3. Auf der aktuellen Weltrangliste findet man sie erst auf Platz 9.

4
Garbine Muguruza — Gesamteinnahmen: 9,4 Millionen Euro

Die in Venezuela geborene Spanierin Muguruza gewann 2017 das wohl prestigeträchtigste Turnier von allen: Wimbledon. Durch diesen großen Erfolg bekam sie nicht nur einen deftigen Bonus von Adidas, sondern konnte auch einen Werbedeal mit Rolex an Land ziehen. Außerdem macht sie noch für Beats by Dre und vielen anderen Firmen Werbung. Deshalb: Platz 4 auf dieser Liste.

5
Angelique Kerber — Gesamteinnahmen: 9,3 Millionen Euro

Die deutsche Top-Tennisspielerin greift hauptsächlich auf Adidas als Sponsor zurück. Spätestens seit ihrem Wimbledon-Sieg 2018 sind aber alle interessiert daran, mit ihr zusammenzuarbeiten. Zu weiteren Sponsoren zählen Generali, Porsche, Rolex, SAP viele andere. Weiter so, Angie!

6
Maria Sharapova — Gesamteinnahmen: 9 Millionen Euro

Maria Sharapova gewann bereits alle 4 Grand Slams. Das hat neben ihr auf dieser Liste nur Serena Williams geschafft. Die Werbeeinnahmen der großen Russin (1,88m) sind nach der 15-monatigen Suspendierung aus dem Jahr 2016 wegen der Einnahme einer verbotenen Substanz immer noch um mehr als 50 Prozent gesunken. Sharapova liegt in diesem Jahr mit 9 Millionen Euro auf Platz sechs.

7
Venus Williams — Gesamteinnahmen: 8,7 Millionen Euro

Venus Williams ist die zweitbekannteste Sportlerin in den USA. Nur ihre kleine Schwester Serena schlägt sie auch in dieser Wertung. Natürlich sind die beiden Konkurrentinnen, aber auch im Doppel feierten sie bereits große Erfolge. Die 38-jährige Venus plant, mit 40 noch an der Olympiade 2020 teilzunehmen. Was für Power-Frauen diese Schwestern sind!

8
P.V. Sindhu — Gesamteinnahmen: 7,3 Millionen Euro

Die erste, die nicht Tennis spielt: Trotzdem ist Sindhu mit einem Schläger unterwegs: Sie spielt Badminton und gewann bei den Olympischen Sommerspielen 2016 im Alter von 21 Jahren die Silbermedaille. Damit war sie die erste indische Athletin, die Silber gewann. Da das Preisgeld im Badminton nicht an das im Tennis herankommt braucht Sindhu starke Sponsoren, um in dieser Liste geführt zu werden. Dazu gehören Bridgestone, Gatorade, Nokia, Panasonic und viele andere!

9
Simona Halep — Gesamteinnahmen: 6,6 Millionen Euro

Die aktuelle Nummer eins der Weltrangliste heißt Simona Halep. Warum die erfolgreiche Tennisspielerin nicht noch mehr Geld verdient? Sie kommt aus Rumänien und dieser Markt nicht so lukrativ ist wie zum Beispiel der amerikanische. Ihr großes Preisgeld und Sponsorenverträge mit Adidas erlauben ihre aber dennoch, den neunten Platz in dieser Liste zu ergattern.

10
Danica Patrick — Gesamteinnahmen: 6,4 Millionen Euro

Sie ist beruflich rasant unterwegs. Oder besser gesagt: Sie war es. Im Mai hing die US-Amerikanerin die Rennhandschuhe an den Nagel. Von 2005 bis 2018 fuhr sie IndyCar Series und NASCAR Rennen. Ab Mai schrieb sie dann ein Buch und gab eine Modelinie heraus. Die 6,4 Millionen verdiente sie also innerhalb von 9 Monaten. Wow.

ein Artikel von
Anton Kleihues
Anton studiert Politik in Berlin und liebt es, zu schreiben. Als ZASTER-Redakteur versucht er dabei immer neue, aktuelle und relevante Themen zu behandeln. Am liebsten berichtet er über Politik und Sport.