© © Unsplash
Teuer schmeckt's am besten

Currywurst mit Blattgold ist teuer? Dann kennst du diese Nahrungsmittel nicht!

von Julia Brinker

Uhren, Autos, Urlaube – es scheint, als hätte alles auf uns eine noch magischere Anzeihungskraft, wenn es teuer ist. Wie Menschen lieben einfach den Luxus und stellen, wenn die Summe stimmt, die Frage nach der Sinnhaftigkeit oftmals schon nicht mehr. Wie sonst könnte man sich erklären, dass die Nachfrage nach Kaffee, der über 1.000 Euro pro Kilo kostet, konstant hoch ist? Oder warum nicht wennige Stars und Sternchen es lieben, in vergoldetes Essen zu beißen?
Was auch immer der Grund, die Faszination bleibt ungebrochen und so hat sich auch die ZASTER-Redaktion auf die Suche begeben nach den teuersten Lebensmitteln, die in den Supermarkt-Regalen dieser Welt zu finden sind. Mach‘ dich bereit für exquisite Ideen für deinen nächsten Einkaufszettel.

5. Nakazawa Milch

Bei so einem Literpreis würden die deutschen Bauern sicherlich nicht mehr protestieren. 38 Euro müssen Kaufwillige für einen Liter Nakazawa Milch aus Japan bezahlen. Wie der Preis zustande kommt? Die Kühe werden lediglich ein Mal pro Woche im Morgengrauen gemolken, wodurch die Milch einen hohen Anteil des stressabbauenden Hormons Melatonin enthält.

Wir hätten dann gerne jeden Tag einen Liter!

4. Lambda Olivenöl

Das teuerste Olivenöl der Welt kommt in einem Flakon und einem handgefertigten Pappkarton. Doch damit natürlich nicht genug. Die exklusiven Koroneiki-Oliven werden per Hand gepflückt und noch am gleichen Tag kalt gepresst. Ein halber Liter Lambda-Olivenöl kostet denn auch stattliche 89 Euro. Je nach Ausführung und auch Verpackung (der Pappkarton kann etwa mit 18-karätigem Gold verziert werden), können angeblich bis zu 11.000 Euro pro Flasche fällig werden.

3. Pule Käse

Das Besondere am Pule Käse aus Serbien ist seine tierische Herkunft. Die Esel, aus deren Milch der Käse gewonnen wird, stammen aus dem Reservat „Zasavica“ in der Region Vojvodina. Da die Esel nur etwa 200 Milliliter Milch am Tag geben, ist der Käse entsprechend teuer. Für einen Liter Eselsmilch werden rund 1.000 Euro fällig. Das reicht für einen Platz auf unserem Siegertreppchen. Fans des Pule Käses schätzen seinen niedrigen Fettgehalt von nur einem Prozent und den gleichzeitig hohen Vitamin-C-Anteil.

Und? Rufst du jetzt Iiii-aaa oder iiii brauch das nicht?

2. Black Ivory Coffee

Auch wenn die meisten von uns diesen Kaffee niemals trinken werden, er ist immer wieder der Hit bei lustigen Weinrunden. Denn die Bohnen des Black Ivory Coffee haben einen außergewöhnlichen Weg hinter sich. Die Arabica Kaffeebohnen werden Elefanten verfüttert, die sie unverdaut wieder ausscheiden. Die Verdauungsenzyme des Elefanten brechen das Protein des Kaffees auf und geben ihm einen einmaligen Geschmack. Und den einmaligen Preis von rund 1.640 Euro pro Kilogramm Kaffee. Neugierig? Hier kannst du Black Ivory Coffee direkt vom Hersteller ordern.

Wir freuen uns auf deinen Erfahrungsbericht.

caption goes here
© © Unsplash

1. To’ak Schokolade

Es ist die seltenste, älteste und teuerste Kakaobohne der Welt. Im Tal von Piedra de Plata in Ecuador wachsen die 100% reinen Nacional-Kakaobäume, deren DNA bis 5.300 Jahre zurück reicht und aus denen die To’ak Schokolade gefertigt wird. Kleine Familienbetriebe bauen die Kakaobohnen an, jede Schokolade von To’ak ist nachhaltig und unterstützt die Arbeit der Kakao-Bauern. Dieser Fakt, der begrenzte Rohstoff und der einmalige Geschmack bedingen den Preis von rund 425 Euro pro 50 Gramm, was sich in 8.526 Euro pro Kilogramm übersetzt.

Unser Platz 1!

ein Artikel von
Julia Brinker
Julia Brinker studierte in in Bonn und Bochum Germanistik und Romanistik und lebt nun in Berlin das Leben, das sie immer leben wollte. Warum? Weil sie in der Kultur- und Lifestyle-Metropole endlich Geld für all die Dinge ausgeben kann, die ihr am meisten Spaß machen.