© Kanchanara / Unsplash
MITTAGSBRIEFING

Deutsche Wirtschaft schrumpft in 2023?, Rekord im Osterreiseverkehr bei der Bahn, Bitcoin steigt über 30.000 US-Dollar

von Zaster Redaktion

Wir haben für Dich die wichtigsten Verbraucher-News des Tages zusammengefasst. Hier ist unser ZASTER-Mittagsbriefing.

Deutsche Wirtschaft schrumpft in 2023?

Angesichts andauernden Kriegs in der Ukraine und der hohen Inflation erholt sich die Weltwirtschaft nach einer Prognose des Internationalen Währungsfonds (IWF) nur sehr langsam. In Deutschland dürfte die Wirtschaft in diesem Jahr (2023) sogar leicht schrumpfen, wie aus der am Dienstag (11.04.2023) vorgestellten Konjunkturprognose hervorgeht. Darin senkte der IWF seine weltweite Vorhersage: Das globale Wachstum werde sich im Vergleich zum Vorjahr (2022 – 3,4 Prozent) in diesem Jahr auf 2,8 Prozent verlangsamen. Mehr dazu hier. (Manager Magazin)

Rekord im Osterreiseverkehr bei der Bahn

Über Ostern 2023 waren so viele Menschen im Fernverkehr der Deutschen Bahn unterwegs wie noch nie zu dieser Zeit. Rund 2,3 Millionen Fahrgäste zählte die Bahn zwischen Gründonnerstag und Ostermontag, wie der Konzern am Dienstag (11.04.2023) laut dpa mitteilte. Im Jahr davor lag die Zahl der Fahrgäste demnach bei rund 1,8 Millionen. Die Auslastung in den Zügen ist in diesem Jahr der Bahn zufolge leicht um etwa zwei Prozentpunkte auf 56 Prozent gestiegen. Die Verspätungen hätten sich im erwarteten Rahmen bewegt. Genaue Zahlen nannte die Bahn zunächst nicht. Bis 2023 will die Bahn Dutzende viel befahrene Streckenabschnitte generalsanieren. (Spiegel Online)

Bitcoin steigt über 30.000 US-Dollar

Nach den Osterfeiertagen konnte der Kurs des Bitcoin profitieren. Die älteste und bekannteste Digitalwährung wurde erstmals seit etwa zehn Monaten wieder über der Marke von 30.000 US-Dollar gehandelt. Damit erreichte die bekannteste Kryptowährung den höchsten Stand seit Juni 2022. Seit dem Zwischentief im Herbst 2022 summiert sich das Kursplus beim Bitcoin inzwischen auf mehr als 90 Prozent (!!). Der Marktwert aller knapp 23.000 Cyberwährungen zog am Dienstag (11.04.2023) laut einer Aufstellung von CoinMarketCap um rund vier Prozent auf 1,24 Billionen US-Dollar an. Im November 2022 hatte dieser Wert zeitweise bei weniger als 800 Milliarden US-Dollar gelegen. (Der Tagesspiegel)

ein Artikel von
Zaster Redaktion
Fangfrisch aus der Redaktion des Finanz- und Verbrauchermagazins. Informativ. Unterhaltsam. Alles über Geld.