Auf dem Weg zur jüngsten US-Milliardärin

Der Kylie-Jenner-Code

von Marcus Schwarze

Lippenstifte haben sie zur Millionärin gemacht! US-Reality-Star Kylie Jenner (110 Millionen Fans auf Instagram!) hat mit ihrer Make-up-Linie „Kylie Cosmetics“ in nicht einmal drei Jahren 800 Millionen US-Dollar verdient – und ist damit auf dem besten Weg, Facebook-Gründer Mark Zuckerberg (34) als jüngsten Selfmade-Milliardär aller Zeiten abzulösen.

Das US-Magazin „Forbes“ schätzt Jenners Gesamtvermögen, das auch Einkünfte aus TV- und Werbeverträgen umfasst, aktuell auf 900 Millionen Dollar. Ein Jahr mit weiteren Einnahmen in dieser Größenordnung, und Jenner werde den Milliardärs-Rekord in den USA knacken, so das Magazin. Die 20-Jährige ziert sogar das Titelbild der aktuellen Ausgabe.

Dahinter steckt ein cleveres Geschäftsmodell, um das Firmenchefin Kylie einen Hype mit einem unschlagbaren Verkaufsargument kreiert hat – sich selbst. ZASTER erklärt das Phänomen Kylie Jenner:

Optische Veränderung

Neben Nasen-, Kinn- und Brust-OPs hat sich das US-Starlett diverse Male die Lippen vergrößern lassen. Was andere verschweigen, nutzt Jenner als Grundlage für ihr Geschäftsmodell. Ihre Fans sind mit ihr aufgewachsen und haben die optische Veränderung in Echtzeit miterlebt. Jenners Schmollmund wurde zu ihrem Markenzeichen und zum Aushängeschild von „Kylie Cosmetics“. Im November 2015 startete die damals 18-Jährige ihr Beauty-Business mit drei Nuancen ihrer berühmten Lip Kits, die zu einem Einzelpreis von 29 US-Dollar nach 60 Sekunden ausverkauft waren. Mittlerweile hat die Firmenchefin ihr Sortiment um etliche Make-up-Artikel erweitert. Das Unternehmen, deren Geschäftsführerin, Kreativ- und Marketingchefin sie in Personalunion ist, habe in den vergangenen 1,5 Jahren Verkaufszahlen von 420 Millionen US-Dollar erzielt.

Der TV-Star Kylie Jenner

Seit dem Kindesalter war Jenner in der US-Reality-Show „Keeping up with the Kardashians“ zu sehen. Schnell stellte sie mit ihren authentischen Auftritten vor der Kamera ihre großen Halbschwestern Kim (37) und Khloe (34) in den Schatten. 2017 bekam das Küken des Kardashian-Clans ihre eigene Show mit dem Titel „Life of Kylie“. Der US-Sender E! präsentiert wöchentlich eine neue Folge aus dem Kylie-Versum, die für jede Menge Identifikationspotential bei den Fans sorgt.

Die Außenseiterin Kylie Jenner

Jenner hebt sich klar von ihren Schwestern ab, auch wenn man das auf den ersten Blick nur schwer erkennt. Im Gegensatz zu ihren Halbschwestern Kim und Khloe zeigt sich Kylie immer sexy, aber niemals nackt. Auch als Teil des Model-Duos mit Schwester Kendall (22) nimmt sie eine Sonderrolle ein. Während sich Supermodel Kendall mit glutenfreier Kost auf Instagram präsentiert, postet Kylie Fotos, wie sie Pizza und Burger schlemmt. Sie ist das Model zum Anfassen – und damit ihr bestes Verkaufsargument auf dem Weg zur jüngsten Selfmade-Milliardärin der US-Geschichte.

ein Artikel von
Marcus Schwarze