BÖRSENBRIEFE

Der Fonds Analyst

von Zaster Redaktion

Gestatten: Stephen Paul Nesbitt! Mit diesem Pseudonym startete Der Fonds Analyst am 14. Mai 2001 als erster klassischer Börsenbrief, der sich ausschließlich dem Thema „Investmentfonds“ widmete.

Das Pseudonym stand seinerzeit für die Macher des Börse Inside Verlags sowie Edgar Mitternacht, Mitinhaber einer privaten Vermögensverwaltung, der den redaktionellen Teil lieferte. Der vierzehntägig erscheinende Börsenbrief kostete seinerzeit 36,– DM pro Monat. Zur Wahrung der Unabhängigkeit der Redaktion wird  von Anfang an bis heute auf Werbung verzichtet.

Dieses Konzept war auch deshalb zukunftsweisend, weil der Inhalt – wie sonst vielfach üblich– nicht von klassischen Redakteuren stammt, sondern von Fondsspezialisten, die sich täglich professionell mit der Analyse und Bewertung von Fondsmanagern beschäftigen. Insider quasi, die aus eigener langjähriger Praxis wissen, dass man die in der Zukunft erfolgreichen Fondsmanager nicht oder zumindest nicht ausschließlich durch das Filtern von Hitlisten findet.

Vielmehr stand von Anfang an eine gründliche Analyse des Werdegangs des Managements, dessen Philosophie und Vorgehensweise, Erfahrungen und der bislang erzielten Ergebnisse in unterschiedlichen Marktphasen im Mittelpunkt der Fondsanalyse. Um den Lesern eine praktische Hilfe bei der Umsetzung der analysierten Einzelfonds an die Hand zu geben, wurden bereits in der ersten Ausgabe zwei Musterportfolios aufgesetzt und durchgehend bis heute in jeder Ausgabe aktualisiert.

Alle Käufe und Verkäufe wurden und werden auch heute noch jeweils angekündigt. Beide Musterdepots weisen eine deutliche Outperformance gegenüber ihren Benchmarks aus. Qualität zahlt sich eben aus.

Mittlerweile werden die Beiträge und Fondsanalysen in „Der Fonds Analyst“ von einem mehrköpfigen Team der Greiff Research Institut GmbH, einer Tochter der Greiff capital management AG, recherchiert und verfasst. Der Fokus bei den vorgestellten Fonds liegt dabei auf aktiv gemanagten Strategien, ETFs werden dagegen nur in Ausnahmefällen besprochen.
In den zurückliegenden Jahren wurden hunderte Gespräche und Interviews mit in- und ausländischen Fondsmanagern geführt, denn der persönliche Eindruck ist für die Analysten stets wichtig.

In der langen Historie, die Der Fonds Analyst aufweist, haben wir einige tolle Börsenphasen erlebt aber auch zähe Baissen wie das Platzen der Internet-Blase und die Immobilienkrise des Jahres 2008 durchgestanden.

Einer der Aktienfonds, der in der ersten Ausgabe vorgestellt wurde, ist der MEDICAL BioHealth, verwaltet von Dr. Fischer und seinem Team. Bereits wenige Monate nach Auflage wurde der Fonds in Der Fonds Analyst vorgestellt.

Dies ist ein eindrucksvolles Beispiel für die Motivation der Redakteure, Fonds-Perlen frühzeitig aufzuspüren: Denn mittlerweile gehört der MEDICAL BioHealth seit Auflage zu den besten innerhalb seiner Peergroup und damit zu den Fonds, die die Leser seit der Erstvorstellung immer wieder in Form eines Updates in Der Fonds Analyst regelmäßig begleiten.

ein Artikel von
Zaster Redaktion
Fangfrisch aus der Redaktion des Finanz- und Verbrauchermagazins. Informativ. Unterhaltsam. Alles über Geld.