Nur Bares ist Wahres

Der 20-Euro-Schein

von Carola Tunk

Sie liegen Grußkarten bei, werden Enkeln zugesteckt, kommen auf Parties zum Einsatz oder liegen auf der Straße. Scheine sind schön. Papiergeld im Porträt – Teil 5:

Die Westminster-Abbey in London gehört seit 1745 zu den schönsten Gebäuden in Europa. Sie wurde im gotischen Stil gebaut. Diesen Baustil findest du auch auf dem 20–Euro–Schein. Aber: Die abgebildete Brücke gibt es nicht. Alle Euro-Noten orientieren sich an an einer Architekturepoche, bilden allerdings keine realen Gebäude ab.

Vor drei Jahren wurde der „Zwanni“ generalüberholt. Er bekam ein neues Design und neue Sicherheitsmerkmale. Seitdem sind weniger falsche Scheine im Umlauf. Echte, die zum Beispiel von der Bundesbank gedruckt wurden, gibt es fast 4 Milliarden.

Der blaue Schein ist 13,3 mal 7,2 Zentimeter groß und wiegt 0,81 Gramm.

ein Artikel von
Carola Tunk
Carola Tunk wuchs in einem Haus mit einer Bibliothek auf, findet das Internet aber auch ganz ok. Bis sie sich eine Karriere als Romanautorin leisten kann, schreibt sie für ZASTER. Carola über ihr Verhältnis zu Geld: „Ich liebe Luxus, aber im Herzen bin ich Sozialist.“