© Maheshkumar Painam / Unsplash
MITTAGSBRIEFING

Dax schließt im Minus, Deutsche Wirtschaft rutscht in Rezession, Nvidia-Aktie überrascht

von Zaster Redaktion

Wir haben für Dich die wichtigsten Verbraucher-News des Tages zusammengefasst. Hier ist unser ZASTER-Mittagsbriefing.

Dax schließt im Minus

Nach einer Verlustserie am Donnerstag (25.05.2023) hat sich der Dax etwas stabilisiert. Zum Börsenschluss notierte er noch 0,31 Prozent im Minus bei 15.793 Punkten, womit er sich klar über seinen Tagestief im frühen Handel behauptete. Seit dem Rekordhoch bei 16.331 Punkten am Freitag (19.05.2023) war es für den deutschen Leitindex nur noch bergab gegangen – am Mittwoch hatte sich die Abwärtsdynamik angesichts der näher rückenden möglichen US-Zahlungsausfalls noch verschärft. (Manager Magazin)

Deutsche Wirtschaft rutscht in Rezession

Wegen sinkender Konsumausgaben der inflationsgeplagten Verbraucher ist die deutsche Wirtschaft in eine Rezession abgerutscht. Das Bruttoinlandsprodukt (BIP) schrumpfte von Januar bis März 2023 um 0,3 Prozent zum Vorquartal und damit das zweite Vierteljahr in Folge, wie das Statistische Bundesamt mitteilte. Das Bundesamt revidierte damit seine ursprüngliche Schätzung von Ende April 2023, die noch eine Stagnation ergeben hatte. Bei zwei Minus-Quartalen in Folge wird von einer technischen Rezession gesprochen. Im vierten Quartal 2022 war die Wirtschaftsleistung um 0,5 Prozent gesunken. Die Bundesregierung rechnet in diesem Jahr 2023 mit einem BIP-Wachstum von 0,4 Prozent. 2023 soll es dann zu einem kräftigeren Anstieg von 1,6 Prozent reichen. zum Vergleich: Im vergangenen Jahr hatte es ein Wachstum von 1,8 Prozent gegeben. (Der Tagesspiegel)

Nvidia-Aktie überrascht

180 Milliarden US-Dollar: So hoch ist der nachbörsliche Wertgewinn des US-Chipdesigners Nvidia. Über Nacht brach das Unternehmen einige Rekorde, nachdem die Quartalszahlen deutlich besser ausfielen als erwartet. Dabei musste der Konzern sogar einen Umsatzrückgang von 13 Prozent verkünden, denn das einstige Kerngeschäft mit Grafikkarten läuft aktuell schlecht. Allerdings konzentriert sich der Konzern seit Jahren darauf, Spezialchips für das Training und die Anwendung künstlicher Intelligenz (KI) zu bauen. Die Umsatzprognosen für das laufende Quartal (2023/2) übertreffen die Prognosen um über 50 Prozent. Nvidia ist aktuell der mit weitem Abstand wertvollste Chiphersteller der Welt und nach den aktuellen Kursgewinnen der fünftwertvollste US-Konzern. (Welt Online)

ein Artikel von
Zaster Redaktion
Fangfrisch aus der Redaktion des Finanz- und Verbrauchermagazins. Informativ. Unterhaltsam. Alles über Geld.