AUF KURS

Die größten fünf DAX-Gewinner im Mai

von Philipp Grabowski

Neun der 30 im gelisteten DAX-Unternehmen konnten im Mai zweistellige Kursgewinne einfahren. Diese fünf DAX-Unternehmen feierten dabei im letzten Monat die größten Zuwächse.

1
RWE

Erfreuliche Nachrichten für den Energieversorgungsanbieter RWE. Das Mega-Tauschgeschäft mit Konkurrent E.on ist erfolgreich über die Bühne gegangen. Das Essener DAX-Unternehmen kann nun das gesamte Spektrum der Erzeugung von konventioneller bis grüner Energie abdecken. Und auch der letzte Monat verlief an der Börse äußerst gut für das Unternehmen. Der Aktienkurs der Rheinisch-Westfälischen Elektrizitätswerk AG kletterte nämlich um 13,53 Prozent auf einen Kurs von 29,93 Euro am 29. Mai. Anfang Juni konnte RWE auch die 30-Euro-Marke knacken. Dies schien in Zeiten von Corona für lange Zeit unerreichbar.

2
Continental

Jedes Kind weiß: Ohne Reifen kommt ein Auto nicht voran. Auch an der Börse sorgte das Gemisch aus Kautschuk und synthetischen Materialien für einen ordentlichen Antrieb. So stieg der DAX-Wert wieder spürbar an, was auch an der starken Entwicklung des Aktienkurses des Hannoveraner Automobilzulieferers lag. So konnte Continental trotz einer Dividenden-Senkung und über 20 Prozent geringeren Investitionen über 14,56 Prozent an der Börse zulegen. Am 29. Mai bewegte sich der Aktienkurs bei einem Wert von 88,66 Euro pro Anteilsschein. So gut lief es zum letzten Mal Anfang März.

3
Vonovia

Der Immobilienkonzern Vonovia SE ist mit über 400.000 Wohnungen die Nummer Eins im Wohnungsmarkt der DACH-Region. Erst kürzlich wollte der Bochumer DAX-Konzern den Konkurrenten Deutsche Wohnen übernehmen, doch der Übernahmeversuch scheiterte. Das sorgte jedoch für keine Unterbrechung des bemerkenswerten Aufwärtstrends der Unternehmensaktie. So konnte Vonovia allein im Mai fast 15 Prozent (14,96%) zulegen und entwickelte sich bis zum Ende des Monats auf einen Wert von 51,76 Euro. Geht die Entwicklung so weiter, könnte die Aktie Rekorde brechen. Am 19. Februar 2020 wurde mit 54,08 Euro der bisherige Höchstwert erreicht, der nur 2,28 Euro entfernt liegt.

4
Siemens

Es war der 18. März 2020. Mit 59,99 Euro war die Aktie von Siemens mitten in der Coronakrise auf dem niedrigsten Stand seit über fünf Jahren. Seitdem kennt die Aktie nur einen Weg: Steil nach oben! Mit 97,80 Euro war der Kurs des Berliner Mischkonzerns im Technologie- und Elektrotechnik-Bereich wieder in Richtung dreistelliger Werte unterwegs. Gerade der Monat Mai mit den schrittweisen Öffnungen der Geschäfte spielte dem DAX-Konzern ordentlich in die Karten.

5
MTU Aero Engines

Es ist für viele Leute der No-Name unter den DAX-Konzernen, aber dennoch das Unternehmen, dessen Aktienkurs im Mai in die Höhe schoss. Kein Wunder, denn das Münchener Unternehmen MTU Aero Engines stellt Triebwerke für zivile und militärische Luftfahrt her. Mit 16,57 Prozent ist das Unternehmen von CEO Reiner Winkler DER Überflieger unter den DAX-Unternehmen im letzten Monat. Ein derartiges Wachstum konnte kein anderes der wichtigsten 30 deutschen börsennotierten Unternehmen feiern.

ein Artikel von
Philipp Grabowski