Generation Z meets Generation Y
Kennst du noch J. Lo? Jenny from the Block? Die Ex-Verlobte von Ben Affleck und eine der erfolgreichsten Musikerinnen der Gegenwart? Vielleicht nickst du nun, vielleicht hast du Fragezeichen über dem Kopf. Das kommt darauf an, wie alt du bist, denn tatsächlich spielt die Sängerin im Leben der Generation Z, wenn überhaupt, höchstens eine Nebenrolle. Denn als J.Lo mit Songs wie „My Love Don’t Cost a Thing“ auf dem Höhepunkt ihres Erfolgs war, waren sie teilweise noch nicht mal auf der Welt. Für die Millenials jedoch weckt der Name Jennifer Lopez zahlreiche Erinnerungen.
Doch die Generation Z beherrscht das Internet und die Sozialen Medien wie keine Generation zuvor, schließlich sind sie online aufgewachsen. Umso schwerer ist es, auf diesen Kanälen noch für einen echten Wow-Moment zu sorgen. Doch genau das hat J.Lo geschafft – mit einem Auftritt während der Versace-Show auf der Milan Fashion Week.
Ein Marketingwert im Millionenbereich
J. Lo kreuzte dort nämlich mit einer Neuauflage des berühmten „Jungle Dress” auf, dass die Sängerin vor genau 20 Jahren bereits zu den Grammys trug. Damals inspirierte der Hype um J.Los Auftritt Google dazu, die Bildersuche zu implementieren – so groß war die Nachfrage nach den Fotos der Sängerin. Für die diesjährige Versace-Show arbeitete Donatella Versace auch mit Google zusammen. Und die Rechnung ging auf.
Laut Business of Fashion und Launchmetrics hatte der Auftritt von Jennnifer Lopez einen Marketingwert von sagenhaften 9,4 Millionen US-Dollar. Das entspricht laut dem Branchenblatt einem Viertel des Media-Wertes der gesamten London Fashion Week. Dass gerade auch Jennifer Lopez‘ neuer Film Hustlers in die Kinos kommt, ist sicherlich nur ein glücklicher Zufall.
ZASTER meint: Der perfekte Marketing-Stunt!