© Pexels
Diesel-Skandal

Das Versprechen von besserer Luft – nur heiße Luft?

von Carola Tunk

Im Zuge des Diesel-Skandals hat die Bundesregierung einen Mobilitätsfonds geschaffen. Das Geld war dafür gedacht, dass Städte und Gemeinden die Luftqualität verbessern. Was wurde bereits von dem Geld investiert und welche Pläne umgesetzt?

Halle, Dresden, Leipzig – sie alle haben die Zuschüsse beantragt. In Halle wollte man etwa mit 140.000 Euro aus dem Fonds E-Busse, Ladestationen und mehr Radwege einrichten. Doch so schnell geht es nicht: Von dem Geld muss erst ein Konzept erarbeitet und für konkrete Maßnahmen dann noch einmal Geld beim Bund beantragt werden. Viele Städte klagen über das langwierige Verfahren, das auch durch die komplizierte Regierungsbildung Verzögerungen ausgesetzt war, wie Anwalt Henrik Bremer gegenüber dem „MDR“ erklärt.

ein Artikel von
Carola Tunk
Carola Tunk wuchs in einem Haus mit einer Bibliothek auf, findet das Internet aber auch ganz ok. Bis sie sich eine Karriere als Romanautorin leisten kann, schreibt sie für ZASTER. Carola über ihr Verhältnis zu Geld: „Ich liebe Luxus, aber im Herzen bin ich Sozialist.“