Die deutschen Besteller-Bestseller

Das bestellen Deutsche bei Amazon

von Moritz Weinstock

Wenn es nach den Klischees ginge, dann würden Berliner bei Amazon hauptsächlich Chiasamen und MacBook-Zubehör, die Schwaben dafür Bücher zur gelungenen Kontoführung bestellen. Dass solche Stereotypen nicht (gänzlich) der Wahrheit entsprechen hat Amazon jetzt offiziell klargestellt.
5 Punkte, die den deutschen Amazon-Konsum beschreiben.

1
Alle wollen Technik

Es mag nach außen so scheinen, als ob nur Berlin den halben Tag auf E-Rollern und Hoverboards verbringt. In Wahrheit aber sind digitale oder technologische Notwendigkeiten (neudeutsch für: Spielzeuge) in Deutschland flächendeckend gefragt. Im Bereich digitaler Unterhaltung sind aber gerade die Norddeutschen digital unterwegs: Die meisten Streaming-Stunden pro Kopf wiesen tatsächlich die Norddeutschen auf.

2
Naja, fast: Baden-Württemberg will keine Technik

Nur die Baden-Württemberger sind deutschlandweit die alleinigen Top-Besteller einer Produktart: Drogerie-Produkte. In keinem anderen Bundesland stammten die Bestseller aus einer anderen Kategorie als „Technik“. @Baden-Württemberg – Hauptsache besonders, was?

3
München will Regenschirme

Bevor die Hamburger gesammelt auf die Barrikaden gehen: München hat in den vergangenen zwölf Monaten tatsächlich mehr Regenschirme bestellt, als das im nieseligen Norden oder sonst wo in Deutschland der Fall wäre. Verständlich aber, sonst werden eventuell die feinen Münchner Schühchen noch nass.

4
Kölner wollen Karneval

Ein bisschen Wahrheit steckt vielleicht nicht in jedem Klischee, sicher aber in diesem: Die meisten Kostümartikel hat nicht Mainz oder Frankfurt, sondern das Rheinland bestellt. Besonders die Kölner und Düsseldorfer sind im vergangenen Jahr ihrem Ruf als Karnevalisten gerecht geworden. Klar: Irgendwo müssen die ganzen FBI- & Piloten-Kostüme ja auch herkommen.

5
Alle wollen kochen wie Jamie Oliver

Die Tefal-Pfannen von Jamie Oliver sind dagegen sowohl in Deutschland als auch in Österreich jedes Jahr wieder unter den Bestsellern bei Amazon. Hier greift allerdings leider das Cristiano-Ronaldo-Prinzip: Nur weil man den Schlüpper von CR7 trägt, ist man nicht sofort ein hochbegabter Fußballer. Ähnlich wird es wohl auch den Pfannenkäufern ergehen.

ein Artikel von
Moritz Weinstock
Moritz hat Kommunikationswissenschaften in Wien studiert und seine Leidenschaft fürs Schreiben mit nach Berlin gebracht. Nach lehrreichen Jahren als Redakteur bei einem Motorradmagazin, ist er nun als Channel-Editor für ZASTER tätig. Sein Zugang zur Wirtschaftswelt: er lebt auf zehn Quadratmetern und spart, was das Zeug hält.