PANIKPREISE

Coronapanik: Die Top3 der absurdesten Produktpreise

von Philipp Grabowski

Die irren Hamsterkäufte der vergangenen Tage sorgen für Knappheit, Versorgungsengpässe, Probleme beim Nachschub und leere Regale im Drogeriemarkt. Alarm!!!! Das stimmt zwar gar nicht – die allermeisten Regale sind am nächsten Tag wieder prall gefüllt – aber in Angstzeiten sind Menschen nun mal nicht unbedingt rational. Mit dieser irrationalen Angst sind wohl auch die folgenden drei „Schnäppchen“ zu erklären.

1
15 Euro für ein 1 Blatt Toilettenpapier

Das Geschäft mit dem Geschäft wurde bei diesem Angebot auf die Spitze getrieben: Auf Ebay tauchte in den vergangenen Tagen ein skurriles Angebot auf: Userin felixa8 aus Freiburg, die schon über 126 Deals erfolgreich über die Bühne brachte, wollte für ein einziges Blatt Toilettenpapier eine Summe von drei Euro. Für dieses Geld sind in den Supermärkten direkt eine ganze Packung an Toilettenpapierrollen zu erwerben, doch das einzelne Blatt sollte für den fünffachen Preis mit 15 Euro über den digitalen Auktionstisch gehen. Ob das Preis-/Leistungsverhältnis dort passt, steht auf einem anderen Blatt.

2
270 Euro für zwei Flaschen Desinfektionsmittel

Desinfektionsmittel sind das neue Gold. Nachdem immer mehr seiner Kunden das Zeug völlig unnötig hamsterten, kam ein schlauer Supermarktbesitzer in Dänemark auf eine besondere Idee. In seinem Meny-Markt in Hellerup ist eine Flasche Sterilium für 40 Dänische Kronen (ca. 5,40 Euro) zu erwerben. Für zwei Flaschen aber gibt es nicht etwa einen Mengenrabatt – sondern einen enormen Preisanstieg. Wer beide Flaschen will, der ist im Handumdrehen etwa 270 Euro (2.000 Dänische Kronen) los.

A supermarket in Denmark got tired of people hoarding hand sanitizer, so came up with their own way of stopping it.

1 bottle kr40 (€5.50)
2 bottles kr1000 (€134.00) each bottle.

Hoarding stopped!#COVID19 #coronavirus #Hoarding pic.twitter.com/qaJb7UZwLr— 𝙎𝙘𝙝𝙪𝙚𝙧𝙢𝙖𝙣𝙣 🕯️ 🇪🇺🇩🇰🇩🇪🇸🇬 (@_schuermann) March 15, 2020

3
162 Euro für eine Atemschutzmaske

Bei diesem Deal bleibt einem die Luft weg: 162,32 Euro kostet die RHODIUS SE40 Atemschutzmaske. Dafür bekommst du eine einzige Maske, die dir jedoch bei einem Kauf bereits in der kommenden Woche ausgeliefert wird. Die Versandkosten sind ebenfalls im Preis des Verkäufers svh24 enthalten und doch gibt es für diesen Preis bei anderen Anbietern eine dreistellige Anzahl an Schutzmasken.

ein Artikel von
Philipp Grabowski