© John McArthur / Unsplash
MITTAGSBRIEFING

Corona-Infektionslage ist stabil, Deutsche fürchten Geldnot, Brussels Airlines streicht im Sommer 700 Flüge

von Zaster Redaktion

Wir haben für Dich die wichtigsten Verbraucher-News des Tages zusammengefasst. Hier ist unser ZASTER-Mittagsbriefing.

Corona-Infektionslage ist stabil

Am Mittwochmorgen (06.07.2022) hat das Robert-Koch-Institut (RKI) die bundesweite Sieben-Tage-Inzidenz mit 678,8 angegeben. Am Vortag hatte der Wert mit 687,7 Neuinfektionen pro 100.000 Einwohnern auf einem ähnlichen Niveau gelegen und war auch im Vergleich zur vergangenen Woche nur leicht gestiegen. Allerdings liefert die Inzidenz kein vollständiges Bild der Infektionslage. Mehr dazu hier. (Spiegel Online)

Deutsche fürchten Geldnot

Immer mehr Menschen in Deutschland bekommen wegen der dramatisch steigenden Preise für Energie und viele Lebensmittel Probleme. Nach einer repräsentativen Umfrage im Auftrag des Handelsverbands Deutschland (HDE) hat inzwischen mehr als ein Viertel der Bevölkerung (27 Prozent) große Angst, mit dem Geld nicht mehr auszukommen. Die Folge: Das Einkaufsverhalten vieler Verbraucherinnen und Verbraucher hat sich in den vergangenen Monaten spürbar verändert und das macht dem Handel schwer zu schaffen. Nach einer aktuellen Umfrage des HDE unter 800 Unternehmen rechnet fast die Hälfte der Händler (44 Prozent) für das Gesamtjahr sogar mit sinkenden nominalen Umsätzen. Zu den Verlieren könnten große Teile des Lebensmittelhandels gehören. Deutlich besser als die stationäre Konkurrenz dürfte sich auch in diesem Jahr der Onlinehandel schlagen, der seine Umsätze der HDE-Prognose zufolge 2022 nominal um 12,4 Prozent auf gut 97 Milliarden Euro steigern könnte. Das entspräche einem Plus von 9 Prozent. (Manager Magazin)

Brussels Airlines streicht im Sommer fast 700 Flüge

Im Juli und August 2022 streicht die Lufthansa-Tochter Brussels Airlines fast 700 Flüge. Auf diese Weise solle das Personal entlastet werden, teilte die Fluggesellschaft am Dienstag (05.07.2022) mit. Demnach entfallen 372 Flüge in diesem Monat und 303 Flüge im nächsten. Diese Optimierungen sollten den Crew-Mitgliedern eine bessere Work-Life-Balance ermöglichen, teilte das Unternehmen mit. Die Airline hatte nach einem Streik ihrer Mitarbeiter am Montag (04.07.2022) mit den Gewerkschaften über bessere Arbeitsbedingungen verhandelt. (Frankfurter Allgemeine Zeitung)

ein Artikel von
Zaster Redaktion
Fangfrisch aus der Redaktion des Finanz- und Verbrauchermagazins. Informativ. Unterhaltsam. Alles über Geld.