Promis und Geld

Warum Nike jetzt mit NFLer Colin Kaepernick wirbt

von Jay Becker

ZASTER klärt auf, wie Promis zu ihrem Vermögen gekommen sind. Heute: Colin Kaepernick

Am dritten September diesen Jahres twittere Colin Kaepernick um 21 Uhr ein Bild mit folgendem Satz: „Believe in something. Even if it means sacrificing everything.“

Was diesen Tweet so besonders macht? Der Hashtag zum Tweet#JustDoIt. Es ist der Nike-Slogan. „Just Do It“ wird dreißig Jahre alt und Colin Kaepernick, Ex-Quarterback der National Football League (kurz NFL), ist das Gesicht von Nikes Jubiläums-Kampagne. Eine überraschende Wahl, hat Kaepernick doch seit 2016 kein Spiel mehr in der NFL absolviert. Die Vermutung: Er war vielen Teams zu politisch. Denn:Kaepernick startete eine Welle des Protests von überwiegend farbigen NFL-Spielern, die durch Kniefall oder erhobene Fäuste ein Zeichen gegen Themen wie Polizeibrutalität und Rassen-Ungleichheit setzten. 70% der NFL-Profis sind dunkelhäutig. US-Präsident Donald Trump schaltete sich via Twitter in die Diskussion ein und bezeichnete kniende Spieler im vergangenen Jahr als „Hurensöhne“. Seitdem erneuerte er seine Kritik an der Liga und den protestierenden Spielern mehrfach. Die Aktie von Nike sackte nach Bekanntwerden der Kampagne drei Prozent ins Minus. Langfristig sollte Nike aber von der Verpflichtung Kaepernicks profitieren.

Kaepernick’s Vermögen beträgt rund 20 Millionen Dollar. Damit könnte er sich zehn Privatkonzerte von Jennifer Lopez leisten. 2011 wurde Kaepernick von den San Francisco 49ers unter Vertrag genommen. Ein Jahr später führte er San Francisco als Stammspieler direkt in den Super Bowl.

ein Artikel von
Jay Becker
Jay Becker (Jahrgang 1995) hat letzten Sommer sein Sportjournalismus-Studium in Hamburg abgeschlossen. „Sportlich“ geht er auch mit Geld um und hofft, bei ZASTER sein Wissen über Geld zu erweitern.