© Adem AY / Unsplash
MITTAGSBRIEFING

Ceconomy-Aktie knickt ein, WhatsApp-Chats mit Passwort, Medienunternehmen Vice insolvent

von Zaster Redaktion

Wir haben für Dich die wichtigsten Verbraucher-News des Tages zusammengefasst. Hier ist unser ZASTER-Mittagsbriefing.

Ceconomy-Aktie knickt ein

Im zweiten Geschäftsquartal 2023 hat der Elektronikhändler Ceconomy seinen Umsatz verbessert. Er stieg in den Monaten Januar bis März 2023 um 5,6 Prozent auf 5,3 Milliarden Euro, wie der Betreiber der Märkte Mediamarkt und Saturn am Montag (15.05.2023) in Düsseldorf mitteilte. Dabei profitierte Ceconomy von einem robusten Wachstum im stationären Geschäft, während die Online-Umsätze zurückgingen. Allerdings fiel am Vormittag (15.05.2023) die im SDax notierte Aktie um mehr als 8 Prozent. Hingegen wurde der Nettoverlust mit 15 Millionen Euro mehr als verdoppelt. (Manager Magazin)

WhatsApp-Chats mit Passwort

Eine neue Funktion mit dem Namen „Chatsperre“ haben die Betreiber des Messengerdienstes WhatsApp am Montagabend (15.05.2023) angekündigt. Damit können einzelne Unterhaltungen zusätzlich geschützt werden, indem sie in einem separaten Ordner verschoben werden. Demnach können auf diese Weise geschützte Unterhaltungen erst aufgerufen werden, wenn sie mit dem Passwort des Gerätes – also etwas mit dem PIN-Code bei einem Handy – oder mit biometrischen Daten, wie etwa dem Fingerabdruck, entsperrt werden. Die Funktion ist sowohl für Unterhaltungen mit einer Person als auch für Gruppenchats verfügbar. Um sie zu aktivieren, müssen Nutzerinnen und Nutzer den jeweiligen Chat einmal antippen und dort die Option „Sperren“ aktivieren. Mehr dazu hier. (Spiegel Online)

Medienunternehmen Vice insolvent

Am Montag (15.05.2023) hat das Nachrichtenportal Vice in den USA Gläubigerschutz beantragt. Gleichzeitig stelle sich das US-Unternehmen, das auch eine deutsche Nachrichtenseite betreibt, zum Verkauf. Im April 2023 hatte das Medienunternehmen bereits sein TV-Programm „Vice News Tonight“ eingestellt und Entlassungen angekündigt. Ungefähr zur gleichen Zeit hatte Rivale BuzzFeed die Schließung seiner verlustreichen Nachrichtensparten bekannt gegeben. (Der Tagesspiegel)

ein Artikel von
Zaster Redaktion
Fangfrisch aus der Redaktion des Finanz- und Verbrauchermagazins. Informativ. Unterhaltsam. Alles über Geld.