© Iwan Shimko / Unsplash
MITTAGSBRIEFING

Bundesregierung erreicht Impfziel, Gorillas übernimmt Personal von Foodpanda, Viele Flugausfälle an Weihnachtstagen

von Zaster Redaktion

Wir haben für Dich die wichtigsten Verbraucher-News des Tages zusammengefasst. Hier ist unser ZASTER-Mittagsbriefing.

Bundesregierung erreicht Impfziel

In Deutschland sind ein Jahr nach Beginn der Impfkampagne gegen das Coronavirus insgesamt knapp 147 Millionen Dosen verabreicht worden. Dies ging am Sonntag (26.12.2021) aus dem Impfdashboard des Bundesgesundheitsministeriums und des Robert-Koch-Instituts (RKI) hervor. Auch über die Weihnachtsfeiertage holten sich Tausende Menschen den schützenden Piks. Demnach hat die Bundesregierung das Ziel – ausgehend vom 18. November 30 Millionen Impfungen bis Jahresende zu schaffen – erreicht. Bis Ende Januar, so das neue Ziel der Regierung, sollen erneut 30 Millionen Erst-, Zweit- und Auffrischungsimpfungen verabreicht werden. Die allgemeine Impfpflicht soll im Bundestag bereits in der ersten Sitzungswoche im neuen Jahr auf die Tagesordnung. (Spiegel Online)

Gorillas übernimmt Personal von Foodpanda

Vor wenigen Tagen erklärte der Branchenriese Delivery Hero seinen Rückzug vom deutschen Markt. Das Unternehmen, das auch an Gorillas beteiligt ist, war im vergangenen Sommer mit der Marke Foodpanda in sechs Städten gestartet und gab das Abenteuer vor wenigen Tagen schon wieder auf. Gorillas hat nun 800 Fahrradkuriere, die für Foodpanda tätig waren, übernommen. Ihnen wurde per Mail mitgeteilt, dass sie künftig für den Schnell-Lieferdienst Gorillas ausliefern sollen, allerdings mit einem vorerst ungeklärten Arbeitgeber. (Manager Magazin)

Viele Flugausfälle an Weihnachtstagen

Mehr als 4500 Flüge sind weltweit an den Weihnachtstagen ausgefallen, besonders stark betroffen sind die USA. Wie Daten der Webseite Flightaware.com von Samstagmorgen (25.12.2021) zeigten, wurden am ersten Weihnachtsfeiertag weltweit mindestens 2000 Flüge storniert. 700 der stornierten Flüge sollten demnach an US-Flughäfen starten oder landen. Mehr als 1500 Flüge waren verspätet. Der Grund: Vor allem Ausfälle wegen Krankmeldungen im Zusammenhang mit dem Coronavirus. (Berliner Zeitung)

ein Artikel von
Zaster Redaktion
Fangfrisch aus der Redaktion des Finanz- und Verbrauchermagazins. Informativ. Unterhaltsam. Alles über Geld.