MITTAGSBRIEFING

Bose schließt mehr als 100 Filialen, frische Milliarden für Delivery Hero, Mehrheit der Deutschen zahlt gern Steuern

von Moritz Weinstock

Du willst wissen, was heute so los ist? Wir haben die wichtigsten Infos für dich zusammengefasst. Hier ist unser ZASTER-Mittagsbriefing.

+++ Bose schließt mehr als 100 Filialen +++

Die Geschäftswelt ist im Wandel und der Verkauf von Produkten in Läden nimmt ab. Stattdessen wird immer häufiger online geshoppt und bestellt. Der Lautsprecherhersteller Bose reagiert nun mit weitreichenden Maßnahmen und schließt alle Verkaufsläden in Nordamerika, Europa, Japan und Australien.

Betroffen sind rund 120 Verkaufsstellen. Damit werden aller Voraussicht nach hunderte Arbeitsplätze wegfallen, wie The Verge berichtet.

+++ Frische Milliarden für Delivery Hero +++

Wachstum ist alles. Nur wer als Unternehmen wächst, kann bestehen. Delivery Hero hat genau das vor und will mit frischen Mitteln den südkoreanischen Konkurrenten Woowo Brothers übernehmen. „Mit Wandelanleihen und einer Kapitalerhöhung sind insgesamt rund 2,2 Milliarden Euro erlöst worden“, schreibt das Handelsblatt.

Bereits Mitte Dezember hatte der Konzern angekündigt, sein Asiengeschäft ausbauen zu wollen und parallel dazu 87 Prozent des mit vier Milliarden Dollar bewerteten Rivalen übernommen.

+++ Mehrheit der Deutschen zahlt gern Steuern +++

Kaum zu glauben, aber drei Viertel der Deutschen stehen dem Zahlen von Steuern positiv gegenüber. Das geht aus einer repräsentativen Umfrage hervor, die im Auftrag des Bundesfinanzministeriums vom Meinungsforschungsinstitut Kantar Public erstellt worden ist. Demnach ist die Mehrheit der Bürger davon überzeugt, dass mehr Steuern in Ordnung sind, solange der Staat für gute Lebensbedingungen sorgt und seine Bürger absichert.

Gleichzeitig gilt jedoch auch: „Acht von zehn Befragten (82 Prozent) sind der Auffassung, dass es keine Steuergerechtigkeit gebe,“ berichtet Focus Online.

ein Artikel von
Moritz Weinstock
Moritz hat Kommunikationswissenschaften in Wien studiert und seine Leidenschaft fürs Schreiben mit nach Berlin gebracht. Nach lehrreichen Jahren als Redakteur bei einem Motorradmagazin, ist er nun als Channel-Editor für ZASTER tätig. Sein Zugang zur Wirtschaftswelt: er lebt auf zehn Quadratmetern und spart, was das Zeug hält.