© Generali Twitter
Lebensversicherung

Ausverkauf bei Generali gefährdet Lebensversicherungen

von Hannes Lustermann

Rund vier Millionen Menschen sind Kunde bei der deutschen Tochter des italienischen Lebensversicherers Generali. Nun wird der mit Abstand größte deutsche Lebensversicherer an einen Abwicklungs-Spezialisten verkauft. Die Gefahr besteht, dass Versicherungsnehmer dabei schlecht wegkommen.

Noch muss die Übernahme von der Bundesanstalt für Finanzdienstleistungsaufsicht (Bafin) genehmigt werden. Deren Direktor für Versicherungsaufsicht verspricht, die bisherigen Konditionen der Versicherungsnehmer zu wahren. Allerdings hatte Generali bereits zu Jahresbeginn die Verzinsung der Policen für 2018 auf den branchenweiten Tiefstwert von 1,25 Prozentpunkten gesenkt, wodurch die Rendite der Kunden litt , wie in der „Bild“ zu lesen ist.

ein Artikel von
Hannes Lustermann