MITTAGSBRIEFING

Apple mit Rekordzahlen, Verbraucherpreise steigen, Tesla verbucht erstmalig Jahresgewinn

von Philipp Grabowski

Wir haben für Dich die wichtigsten Verbraucher-News des Tages zusammengefasst. Hier ist unser ZASTER-Mittagsbriefing.

Apple mit Rekordzahlen

100 Milliarden Dollar Umsatz. 28,7 Milliarden Dollar Gewinn. 90 Millionen Verkäufe.

iPhone-Hersteller Apple präsentiert neue Rekordzahlen aus dem letzten Quartal des Vorjahres und schwingt sich zur neuen Nummer Eins im Smartphone-Geschäft auf.

Diese neuen Rekorde wurden unter anderem durch den verlegten Verkaufsstart des neuen Apple-Flagschiffs iPhone 12 begünstigt. So kam das Smartphone-Modell aufgrund der Corona-Pandemie nicht im September, sondern erst in Q4 auf den Markt. (Finanzen.net)

Verbraucherpreise steigen

Im ersten Monat dieses Kalenderjahres stiegen die Verbraucherpreise in Deutschland um 1,0 Prozent an. Laut Angaben des Statistischen Bundesamtes verteuerten sich dabei gerade Nahrungsmittel mit einem Plus von 2,2 Prozent überdurchschnittlich. Neben den steigenden Preisen für Essen und Trinken, wurden auch Heizen und Autofahren teurer. Hierfür zeichnen sich neben der Erhöhung der Mehrwertsteuer, auch Güterengpässe und angezogene Ölpreise verantwortlich. (Tagesschau)

Tesla verbucht erstmalig Jahresgewinn

Elektroauto-Hersteller Tesla glänzte seit Gründung im Jahre 2003 vorrangig mit Investitionen. Nun konnte das amerikanische Unternehmen erstmalig einen Gewinn einfahren. 721 Millionen Dollar blieben so nach Ende des Geschäftsjahres übrig und auch die Umsatzzahlen stiegen 2020 um fast ein Drittel auf 27 Milliarden Dollar. Das Unternehmen von Elon Musk verkauft aktuell etwa eine halbe Million Elektroautos im Jahr. (Tagesschau)

ein Artikel von
Philipp Grabowski