Wirtschaft

Amazon greift mit Eigenmarken kleinere Händler an

von Kirsten Reineke

Händlern jeglicher Art dürfte bei dieser Nachricht das Lächeln gefrieren: Online-Gigant Amazon bietet immer mehr eigene Marken an und könnte die Konkurrenz damit in den Ruin treiben.

Amazon-Gründer Jeff Bezos (54) ist laut „Forbes“ mit einem geschätzten Vermögen von 120 Milliarden Dollar der reichste Mensch der Welt. Und er hat nicht vor, sich darauf auszuruhen: Sein Online-Unternehmen entfernt sich sogar von seinem ursprünglichen Konzept, den Handel zu demokratisieren, indem jedem kleinen Händler eine Plattform geboten wird. Angeblich wird immer stärker daran gearbeitet, die Kunden weg von den anderen Anbietern hin zu den Eigenmarken zu locken. Das Angebot von „Amazon Basics“ soll eine Bandbreite aus diversen Bereichen wie Mobilfunk-Zubehör, Badezimmerartikel und sogar Fitnessgeräten sein. Mehr dazu auf „Business Insider“.

ein Artikel von
Kirsten Reineke
Kirsten Reineke, Jahrgang 1983, ist freie Journalistin in Hamburg.