Anlagemöglichkeiten 2019

Aktien – was zu beachten ist…

von Anton Kleihues

Jede Anlagemöglichkeit bringt Vor- und Nachteile mit sich. In unserer Serie stellen wir die Wichtigsten vor. Heute: Aktien!

Aktien sind Anteile an einem Unternehmen, das mit dem Verkauf dieser Anteile Eigenkapital aufbaut. Dieses Unternehmen kann eine Aktiengesellschaft (AG), eineKommanditgesellschaft auf Aktien (KGaA), oder eine Europäischen Gesellschaft (SE) sein. Die Aktionäre bekommen mit der Aktie ein Wertpapier, das verschiedene Rechte und Pflichten festhält und für das der Aktionär als Gegenleistung den jeweiligen Wert der Aktie bezahlen muss. Der Inhaber einer Aktie ist also Gesellschafter des Unternehmens: Ihr/Ihm gehört das Unternehmen zu einem Teil.

Die Menge der Aktien ist von Unternehmen zu Unternehmen unterschiedlich. Faustregel: Je größer die Menge der Aktien ist, desto kleiner ist der Anteil an einem Unternehmen, den eine der Aktien ausmacht. Bei 1.000 Aktien und 200.000 Euro Grundkapital entspricht eine Aktie also einem Anteil von 1/1000 oder 0,1 % am Grundkapital und damit am Unternehmen. Jede Aktie wäre also 200 Euro wert. Dies trifft aber nicht immer zu: So genannte Nennwert-Aktien können unterschiedlich viel wert sein. So kann z.B. ein Grundkapital von 100.000 Euro auf 1.000 Aktien zu je 50 Euro und 50 Aktien zu je 1.000 Euro aufgeteilt sein.

Das Unternehmen kann die Aktionäre über Dividenden am Gewinn des Unternehmens beteiligen. Die Dividende ist eine pro Aktie geleistete Zahlung an den Aktionär. Die Höhe der Dividende wird vom Vorstand vorgeschlagen (Gewinnverwendungsvorschlag) und von der Hauptversammlung des Unternehmens beschlossen. Darin liegt einer der großen Vorteile von Aktien. Du kannst als Aktionär doppelt profitieren. Wenn das Unternehmen gute Arbeit leistet und erfolgreich ist, steigt der Kurs der Aktie. Dazu kommt, dass Gewinnausschüttungen Aktionäre mit glücklichen machen können. Voraussetzung ist natürlich, dass das jeweilige Unternehmen Erfolg hat. Wir erleben an den Finanzmärkten allerdings einen steten Anstieg der Aktien. Bis es das nächste Mal eine Rezession gibt, hat man in vielen Fällen die Chance, etwas vom Kuchen abzubekommen.

Dabei wären wir allerdings bereits bei den Nachteilen der Anlageoption Aktienkauf. Wenn das Unternehmen nicht performed und keine Rendite abwirft, kann der Aktionär doppelt verlieren. Nicht nur geht der Aktienkurs aufgrund von verringerter Nachfrage auf Talfahrt- mit Dividenden kann man als Aktionär bei geringen oder nichtexistierenden Gewinnen nicht rechnen. Im Falle der Unternehmenspleite droht Totalverlust.

Einer der größten Anleger aller Zeiten investierte in hunderte Aktien und machte Milliarden, war zwischenzeitlich sogar reichster Mann der Welt. Die Rede ist natürlich von Warren Buffet. Der Amerikaner ist für seine Sprüche berühmtberüchtigt. Sie dienen tausenden Börsenfutzis als Leitfaden. Sein erster Tipp: „Konzentriere Deine Investments. Wenn Du über einen Harem mit vierzig Frauen verfügst, lernst Du keine richtig kennen.“ Buffet meint damit, dass Du das Unternehmen, in das Du investierst auch richtig gut kennen solltest. Wahllos – und auf gut Glück in Unternehmen zu investieren, ist nicht ratsam. Außerdem rät er dazu, nur in Firmen zu investieren, „die auch ein absoluter Vollidiot leiten kann“, denn „eines Tages wird genau das passieren.“ Sein wichtigster Tipp ist aber:

„Reich wird, wer in Unternehmen investiert, die weniger kosten, als sie wert sind.“
Warren Buffet

ZASTER wünscht viel Glück!

ein Artikel von
Anton Kleihues
Anton studiert Politik in Berlin und liebt es, zu schreiben. Als ZASTER-Redakteur versucht er dabei immer neue, aktuelle und relevante Themen zu behandeln. Am liebsten berichtet er über Politik und Sport.