Dax erholt sich
Der deutsche Aktienmarkt hat sich nach den deutlichen Verlusten am Montag (24.11.2025) auf Erholungskurs gegeben. Der Dax stieg am Vormittag um 1,3 Prozent auf 23.383 Punkte. Unter den Einzelwerten ragten im Dax die Aktien von Bayer mit einem Kursplus von mehr als 12 Prozent heraus. Der Pharma- und Agrarchemiekonzern erzielte in einer klinischen Studie Fortschritte mit dem Wirkstoff Asundexian zur Behandlung von Schlaganfällen. Auch in den USA haben sich nach der Schwäche am Donnerstag (20.11.2025) den Kurse erholt. Der Leitindex Dow Jones Industrial stieg um 1,08 Prozent und schloss mit 46.245 Punkten. Auch die Kryptowährung Bitcoin erholte sich wieder und notierte zuletzt bei 86.900 US-Dollar. (Manager Magazin)
Deutschland Sozialausgaben-Spitzenreiter
Mit 41 Prozent der Gesamtausgaben gibt Deutschland mehr Geld für die soziale Sicherung aus als andere europäische Staaten, einschließlich der nordischen Länder. Das geht aus einer Studie des Instituts der deutschen Wirtschaft (IW) hervor. Knapp die Hälfte der Mittel entfällt den Angaben zufolge auf die Alterssicherung. Der EU-Durchschnitt liegt bei 39 Prozent. Für seine Berechnungen hat das IW Zahlen für die Ausgaben Deutschlands ingesamt und in verschiedenen Bereichen für die Jahre 2001 bis 2023 herangezogen. Mehr dazu hier. (Spiegel Online)
Senkung Luftverkehrssteuer
Die Lufthansa will nach der Einigung des Koalitionsausschusses auf die Senkung der Luftverkehrssteuer zum 01. Juli 2026 auf weiteren Streckenstreichungen verzichten. Die bereits im Oktober 2025 beschlossenen Streichung von rund 50 Zubringerflügen pro Woche im Sommerflugplan 2026 bleiben allerdings weiterhin bestehen. Dabei handele es sich um Frequenzkürzungen – die Flughäfen würden weiterhin angeflogen werden, allerdings in einer geringeren Taktung. (Der Tagesspiegel)
