Gründer aufgepasst!

5 Dinge, die du als Gründer dringend brauchst, bevor die Finanzierung steht

von Carola Tunk

Du bist kurz davor Gründes des Jahres zu werden. Ganz bestimmt. Ohne diese 5 Dinge platzt dein Traum allerdings wohl schneller als der Kragen von Frank Thelen.

1
Was Lockeres

Absolut relevant, um Eltern und Freunde, die dich längst aufgegeben haben, für deine Idee zu gewinnen: Hoodies.

2
Was Klebriges

Macbooks sind Pflicht. Da sich die Dinger allerdings kaum von denen der anderen Gründern im Coworking-Space unterscheiden, und dein Startup ja absolut unique ist, brauchst du unbedingt Sticker mit dem Logo, die du über das Apple-Logo kleben kannst.

3
Was Seriöses

Dein letzter Arbeitgeber hat dich gekickt, weil du zu wenig kreativen Input geliefert hast. Jetzt bist du endlich Gründer! Ändere also fix deinen Profilslogan auf LinkedIn von „Consultant – auf der Suche nach Herausforderungen“ in „Entrepreneur with creative Mindset“! Wichtig: Unbedingt unter Einstellungen – Datenschutz angeben, dass deine Änderungen für alle miesen Kollegenschweine, und deinen Ex-Chef sichtbar sind!

4
Was Leckeres

Deine Eltern aßen 40 Jahre lang jeden Mittag in der Finanzamt-Kantine Schweineschnitzel mit grüner Soße und Eiersalat. Das ist traurig. Dein Startup braucht noch bevor ihr einen Vertriebler einstellt, einen Koch.

5
Was Pinkes

Du weißt es ja bestimmt schon, weil du schon ein Gründer-Coaching besucht und dich auf sämtlichen Google-Networking-Events betrunken hast, aber hier nochmal für alle anderen: Im Startup-Sprech werden die Startups, die eine Milliarde Dollar wert sind, Unicorns gennant. Must-Motivation für dein Team daher: Einhorn-Toilettenpapier.

ein Artikel von
Carola Tunk
Carola Tunk wuchs in einem Haus mit einer Bibliothek auf, findet das Internet aber auch ganz ok. Bis sie sich eine Karriere als Romanautorin leisten kann, schreibt sie für ZASTER. Carola über ihr Verhältnis zu Geld: „Ich liebe Luxus, aber im Herzen bin ich Sozialist.“