Versicherungen

90 Milliarden Überschuss: Sozialkassen horten Beiträge

von Carola Tunk

Die deutschen Sozialkassen horten die Beiträge. 90 Milliarden haben sich mittlerweile angesammelt. Davon besitzen die deutschen Krankenkassen 28 Milliarden Euro an Reserven. Die Forderungen nach Beitragssenkungen werden lauter.

Die Arbeitslosenversicherung besitzt rund 22,5 Milliarden Euro und die Rentenversicherung 34 Milliarden Euro an überschüssigen Beiträgen. Die Annahme, dass sich diese Vermögen gewinnbringend anlegen ließen, erweist sich schnell als falsch. Es ist Versicherungen verboten, riskante, aber zinsertragreiche Anlageprodukte von den Überschüssen zu erwerben. Die Beitragszahler wünschen sich daher eine schnelle Senkung der Beiträge, wie im „Focus“ zu lesen ist.

ein Artikel von
Carola Tunk
Carola Tunk wuchs in einem Haus mit einer Bibliothek auf, findet das Internet aber auch ganz ok. Bis sie sich eine Karriere als Romanautorin leisten kann, schreibt sie für ZASTER. Carola über ihr Verhältnis zu Geld: „Ich liebe Luxus, aber im Herzen bin ich Sozialist.“