Zahl des Tages

82 Mio.

von Nikolina Krstinic

Unglaubliche 82 Millionen Seifenstücke wurden von Ottmar Hörls Skulptur „Unschuld“ im Jahr 1997 produziert. Damit ist die Skulptur das auflagenstärkste Kunstwerk der Welt und auch 21 Jahre später verkauft es sich überragend gut.

82 Millionen Exemplare gibt es von Ottmar Hörls Seifenskulptur mit dem bezeichnenden Titel „Unschuld“. Das raffinierte Kunstwerk aus dem Jahr 1997 ist zugleich das mit der höchsten Auflage weltweit.

Bei einem Preis von 17 Euro pro Skulptur ist diese zwar ziemlich günstig. Doch der Verkauf aller Exemplare dürfte insgesamt mehr als 1,4 Milliarden Euro einbringen. Und das ist doch ein beachtliches Sümmchen.

Der Titel „Unschuld“ stammt vom berühmten Ausspruch des Statthalters Pontius Pilatus, der von 26 bis 36 n. Chr. unter dem römischen Kaiser Tiberius die Provinzen Judäa und Samaria innehatte. Er verurteilte Jesus von Nazareth zum Tod, und sprach der Überlieferung zufolge in dem Zusammenhang die Worte: „Ich wasche meine Hände in Unschuld.

ein Artikel von
Nikolina Krstinic
Nikolina Krstinic studierte in Wien und Berlin Kulturwissenschaften, Journalismus und Unternehmenskommunikation. Sie ist als freie Autorin und Journalistin tätig - seit Februar 2018 auch für Zaster.