FÜR MEHR GELD

4 ungewöhnliche Sparhacks

von Philipp Grabowski

Haushaltsbuch führen, Wechselgeld in die Spardose…. gähn!! Viele Spartipps funktionieren zwar und sorgen für mehr Geld, jedoch hat man sie schon gefühlt 100 Mal gehört. ZASTER hat fünf Tipps, an die du bestimmt noch nicht gedacht hast.

1
Dein „kostenloser“ Kleingarten

Im Sommer im Kleingarten entspannen und dabei in aller Ruhe Obst & Gemüse anbauen. Klingt cool? Gibt es bei Portalen wie Datschlandia ohne Geld zu bezahlen!

Auf dem Portal treffen nämlich Kleingarten-Pächter und Saison-Gärtner aufeinander. Da Kleingärten zu 75 Prozent leer stehen und viele Kleingärtner körperlich nicht mehr fit sind, gibt es dort die Möglichkeit, dass Menschen beim Gärtnern oder Obst-/Gemüse-Anbau helfen und dafür umsonst für eine gewisse Zeit im Kleingarten entspannen können.

Eine Win-Win-Situation – auch für das Portemonnaie beider Parteien.

2
Unlimited Kaffee

Bei manchen Fastfood-Ketten gibt es einen kostenlosen Kaffee für dein Feedback zum Besuch in den Räumlichkeiten des jeweiligen Anbieters.

Der Clou: Nach dem Einlösen des Kaffees für Umme kannst du eine Quittung verlangen und den Besuch erneut bewerten. Blitzdenker checken schnell: Dann gibt es ja einen weiteren Kaffee umsonst!

Achtung: Bei manchen Anbietern wie McDonalds kannst du nur fünf Mal pro Monat den Besuch bewerten.

3
Verschiedene Mahlzeiten mit gleichen Zutaten

Wir leben leider in einer Wegwerfgesellschaft, in der zu häufig Lebensmittel im Abfalleimer landen.

Eine mögliche Lösung? Ein wöchentlicher Speiseplan zum Beispiel nach der „The Fresh 20“-Methode. Hierbei gestaltet man seine ganze Ernährung mit nur 20 verschiedenen Zutaten wie Nudeln oder Eier.

Der Vorteil dieser Methode liegt darin, dass das Kochen nach Rezepten mit ähnlichen Zutaten einerseits dabei hilft die Lebensmittelverschwendung einzudämmen und andererseits auf Vorrat gekauft werden kann.

So bleibt gewiss mehr Geld in der Tasche – und bietet dennoch fast unendlich viele Kombinationsmöglichkeiten bei den Gerichten.

4
Shower with a bottle

Die tägliche Dusche einsparen? Keine Sorge: Das sollst und musst du natürlich nicht stoppen!

Doch was passiert eigentlich mit dem Wasser? Das fließt den Abfluss hinunter. Denk doch vielleicht einmal über das Duschen mit einem Nudeltopf nach. Den leeren Topf stellst du neben dich hin – und er füllt sich ganz alleine während du duscht.

Hach ist quasi wie beim Anlegen in einen Fonds, wo dein Vermögen nebenbei wächst, während du andere Dinge machst. Spaß! 😉

Das Wasser kannst du dann zum Beispiel zum Spülen verwenden, was Wasserverbrauch und Ausgaben senken.

ein Artikel von
Philipp Grabowski