© Stock Birken / Unsplash
MITTAGSBRIEFING

2026 mehr Wachstum als erwartet, Dax auf Rekordhoch, Milliardäre in Deutschland

von Zaster Redaktion

Wir haben für Dich die wichtigsten Verbraucher-News des Tages zusammengefasst. Hier ist unser ZASTER-Mittagsbriefing.

2026 mehr Wachstum als erwartet

Ein Wirtschaftswachstum von 1,3 Prozent erwartet die Bundesregierung für das kommende Jahr (2026). Das ist mehr, als die damalige geschäftsführende Ampel-Regierung im Frühjahr 2026 prognostiziert hatte. Für 2025 werde nun statt einer Stagnation ein leichtes Wachstum von 0,2 Prozent erwartet. Nach zwei Jahren schrumpfender Wirtschaftsleistung zeichnet sich im Herbst 2025 eine leichte konjunkturelle Erholung auf niedrigem Niveau ab. (Manager Magazin)

Dax auf Rekordhoch 

Am Donnerstag (09.10.2025) hat der deutsche Aktienindex Dax einen Rekord erreicht. Dank leichter Gewinne erreichte das Börsenbarometer im frühen Handel mit 24.698 Zählern den höchsten Kurs seiner Geschichte (!!). Zuletzt betrug der Aufschlag 0,3 Prozent auf 24.680 Punkte. Die Aussicht auf mögliche Zinssenkungen in den USA stützen die Aktienbörsen, denn bei sinkenden Zinsen werden Aktien gegenüber festverzinslichen Papieren attraktiver. Der Dax-Rekord steht in starken Gegensatz zur Wirtschaftsflaute in Deutschland. (Spiegel Online)

Milliardäre in Deutschland

So viele Milliardäre wie noch nie leben in Deutschland. Aktuell gibt es 256 Milliardärinnen und Milliardäre in der Bundesrepublik, sieben mehr als im Vorjahr (2024). Im Vergleich zu 2024 sind ihre Vermögen allerdings kaum gewachsen. Ihr Buchvermögen stieg um 2,9 Prozent auf 1,16 Billionen Euro. Seit 2001 hat sich demnach das Gesamtvermögen der reichsten 100 von 263 Milliarden Euro auf 758 Milliarden Euro knapp verdreifacht (!!!). Das Bruttoinlandsprodukt habe sich im selben Zeitraum lediglich verdoppelt. (Der Tagesspiegel)

 

image_print
ein Artikel von
Zaster Redaktion
Fangfrisch aus der Redaktion des Finanz- und Verbrauchermagazins. Informativ. Unterhaltsam. Alles über Geld.