Zahl des Tages

2

von Jay Becker

Jeff Bezos ist mit einem Vermögen von umgerechnet 143 Milliarden Euro der reichste Mann der Welt. Nun hat er sich dazu entschlossen, einen Teil von dieser Summe zu spenden.

Amazons Gründer hat mit seiner Frau den „Day One“ Fonds gegründet, um obdachlosen Familien, sowie Vorschulen in armen Wohngegenden zu helfen.

Fonds wird in zwei Teile unterteilt

„Day One“ wird allerdings in zwei Teile unterteilt werden: Der Families Fund soll bereits bestehende Organisationen unterstützen, welche Obdachlosen und jungen Familien helfen. Der Academies Fund hingegen wird ein Netz aus Kindergärten an unterversorgten Orten aufbauen – und diese auch selbst betreiben. Die Einrichtungen sollen zudem kostenlos sein und sich pädagogisch am Montessori-Konzept orientieren. Nähere Details wie einen Zeitplan oder eine Zahl der Kindergärten gibt es jedoch bisher noch nicht. Der reichste Mann der Welt will in „Day One“ seine persönliche Philosophie zum Ausdruck bringen, dass jeder Tag wie ein Neuanfang angegangen werden soll.

Bezos zahlt Milliardenbetrag ein

Zum Start des Stiftung will der Amazon-Gründer selbst zwei Milliarden Dollar einzahlen. Bereits im vergangen Jahr hatte der 54-Jährige die Öffentlichkeit um Ideen gebeten, wie er sein Vermögen kreativ für karitative Zwecke einsetzen könnte.

ein Artikel von
Jay Becker
Jay Becker (Jahrgang 1995) hat letzten Sommer sein Sportjournalismus-Studium in Hamburg abgeschlossen. „Sportlich“ geht er auch mit Geld um und hofft, bei ZASTER sein Wissen über Geld zu erweitern.