Zahl des Tages

15

von Nikolina Krstinic

Täglich grüßt das Murmeltier! Insbesondere im medizinischen, sowie im kreativen Sektor müssen Erwerbstätige auch an gesetzlichen Feiertagen arbeiten.

Etwa 15% der Erwerbstätigen müssen auch am Feiertag arbeiten, wie eine Berechnung des Statistischen Bundesamts (Destatis) belegt. Besonders drastisch seien die Zustände in der Medizinbranche, da Ärzte, Krankenschwestern und Pflegepersonal oftmals sieben Tage pro Woche arbeiten müssen, oder Bereitschaftsdienste haben, die kaum die Möglichkeit einer Erholung bieten. So steht es an der Tagesordnung, auch mal am Arbeitsplatz zu übernachten.

Interessant ist auch, dass aktuellen Datenerhebungen zufolge Frauen und Männer mit derselben Regelmäßigkeit an Sonn- oder Feiertagen ihrem Beruf nachgehen müssen. Etwa 22 Prozent aller Selbstständigen geben an, nahezu immer zu eher unüblichen Zeiten arbeiten zu müssen. Im direkten Vergleich: Bei Angestellten beträgt der Anteil nur 14 Prozent. Aber auch in der Kreativbranche wird regelmäßig zu unüblichen Zeiten gearbeitet: In Medienhäusern oder Verlagsgruppen zum Beispiel. Aber auch im Gastgewerbe sind derartige Arbeitsumstände längst keine Seltenheit mehr.

ein Artikel von
Nikolina Krstinic
Nikolina Krstinic studierte in Wien und Berlin Kulturwissenschaften, Journalismus und Unternehmenskommunikation. Sie ist als freie Autorin und Journalistin tätig - seit Februar 2018 auch für Zaster.