Zahl des Tages

1131

von Hannes Lustermann

Vieles wird jedes Jahr teurer. Nur die Preise für Eintrittskarten der Fußball-Weltmeisterschaft nicht. Die gehen bloß alle vier Jahre durch die Decke, dann jedoch doppelt und dreifach. Wer diesmal alle möglichen Spiele einer Mannschaft sehen möchte, die möglicherweise bis ins Finale kommt, zahlt in der günstigsten Preiskategorie rund 1131 Euro Eintrittsgeld dafür.

Zwei Ausnahmen gibt es allerdings: Erstens sind die Karten für das Eröffnungsspiel zwischen Russland und Saudi-Arabien noch einmal knapp 100 Euro teurer. Zweitens kosten die Tickets für russische Fans bedeutend weniger, nämlich zwischen 19 Euro (für ein Gruppenspiel) und 103 Euro (für das Finale).

Das trägt, wie nicht anders zu erwarten, zusätzlich zu dem öffentlichen Aufschrei über die hohen Ticketpreise bei. Dabei sollte nicht vergessen werden, dass es bei der WM in Brasilien vor vier Jahren ebenfalls ein begrenztes Kontingent für Fans des Gastgeberlandes zu erheblich niedrigeren Preisen gab. Allerdings kosteten die begehrten Karten im Vergleich zu Russland 2018 für unsereins auch nur knapp mehr als die Hälfte. Bei einer solchen Steigerung regt sich das Unrechtsbewusstsein über die Differenz eben erst recht.

Für alle Zahlenverrückten hier die genaue Aufschlüsselung unseres Rechenspiels anhand der offiziellen Fifa-Ticketpreise: 3 Gruppenspiele (3*88=264 Euro) + Achtelfinale (97 Euro) + Viertelfinale (147 Euro) + Halbfinale (240 Euro) + Finale (383 Euro) = 1131 Euro (Schwankungen durch aktuelle Umtauschkurse zu Rubel und Dollar ausgenommen).

ein Artikel von
Hannes Lustermann