FONDSFAKTEN

10 Vorteile von „Der Zukunftsfonds“

von ZASTER Redaktion

„Der Zukunftsfonds“ ist ein hervorragendes Einsteigerprodukt für Menschen, die ihr Geld bislang auf dem Sparbuch, Girokonto oder dem Sparstrumpf hatten und sich über mickrige Zinsen ärgern. ZASTER zeigt dir 10 Vorteile, warum der Fonds vielleicht auch etwas für dich sein könnte.

1
Raus aus den Niedrigzinsen

Mickrige Zinsen bei deinem ersparten Geld auf Girokonto, Sparkonto oder Sparbuch? Das muss nicht sein! Der Zukunftsfonds wurde im November 2017 ins Leben gerufen und bietet seitdem eine Alternative, damit du das ändern und clever sparen kannst.

2
Die Art des Fonds

Der Zukunftsfonds ist ein Mischfonds, der weltweit über verschiedene Anlageklassen defensiv anlegt. So hältst du das Risiko gering und profitierst von Entwicklungen verschiedener Investarten wie Aktien, Staatsanleihen, ETFs, Kryptowährungen und mehr.

3
Renditen

Der Zukunftsfonds verfolgt eine defensive, globale und klassenübergreifende Anlagestrategie. Die Zielrendite bewegt sich dabei im Bereich zwischen 2 und 4 Prozent. In den letzten drei Jahren betrug die jährliche Rendite 3,8 Prozent (Stand: 12.07.21) und im laufenden Jahr liegt sie bislang bei 2,55 Prozent (Stand: 12.07.21).

4
Geringes Risiko

Eine geringe Schwankungsbreite, auch Volatilität, steht für möglichst geringe Kursschwankungen, was das Risiko abmindert. Aktuell liegt der Wert bei starken 3,34 Prozent auf drei Jahre (Stand: 12.07.21) und bei der risikoadjustierten Rendite (Erwirtschaftete Rendite in Relation zur Schwankungsbreite) liegt Der Zukunftsfonds vorne.

5
Von allen unnötigen Kosten befreit

Deine Gewinne kannst du vollständig behalten und es gibt keinerlei Ausgabeaufschläge oder Rücknahmeabschläge. Die laufenden Kosten betragen lediglich 0,96 Prozent pro Jahr. Extra-Tipp: Falls du Der Zukunftsfonds online abschließt, entfallen auch die Depot-Gebühren.

6
Spannend auch für erfahrene Anleger

Der Zukunftsfonds hilft beim Einstieg in das Thema Geldanlage, doch bietet eher auch für bereits aktive Menschen am Kapitalmarkt spannende Vorteile. So kann für diese Personengruppe als Ersatz für Geldmarktfonds dienen.

7
Mit Bestnoten ausgezeichnet

FWW FundStars ist eine Ratingagentur, die jeder erfahrene Börsenfuchs kennt. Dort gibt es satte 5 von 5 Sternen und der Zukunftsfonds belegt dort den Spitzenplatz bei der risikoadjustierten Performance.

8
Maximale Flexibilität

Du kannst mit einer Einmalanlage von mindestens 1.000 Euro oder monatlichen Sparraten von 25 Euro loslegen. Natürlich sind Einmalanlagen und Sparraten in höherer Summe möglich und kombinierbar.

9
Online und offline abschließbar

Wenn du den Zukunftsfonds online abschließt, entfallen die Depot-Gebühren, aber du kannst ihn auch bei deiner Bankberater vor Ort abschließen. Hier musst du dir nur die Wertpapier-Kennnummer „WKN A2DTM6“ aufschreiben.

10
Beteiligte Experten

Volker Schilling (Asset Manager bei der Greiff Capital Management AG) kennst du wahrscheinlich schon von der wöchentlichen ZASTER-Kolumne, in der Schilling über die wichtigsten Geschehnisse der Finanzmärkte berichtet.

Mit Anton Voglmaier (Geschäftsführer der Deutschen Fondsgesellschaft), Leonhard Fischer (Vorsitzender des Anlageausschusses von Der Zukunftsfonds bei der Hansainvest), Kai Diekmann (Leiter Kommunikation der Deutschen Fondsgesellschaft) und Dr. jur. Martha Böckenfeld (Gründerin der Deutschen Fondsgesellschaft) sind weitere Fachleute bei „Der Zukunftsfonds“ dabei.

ein Artikel von
ZASTER Redaktion
ZASTER Redaktion

Fangfrisch aus der Redaktion des Finanz- und Verbrauchermagazins. Informativ. Unterhaltsam. Alles über Geld.