Eine Sache ist allerdings gewiss: Wer wirklich punkten möchte, der sollte nicht nur monoton auf die Fragen antworten, die das Gegenüber stellt, sondern vielmehr Eigeninitiative ergreifen und selbst durch kluge Fragen Interesse bekunden. Der Harvard Business Insider hat sich jüngst eben jener Strategie etwas genauer zugewandt und untersucht, was die 38 besten Fragen sind, mit denen man im Laufe eines solchen Gespräches punkten kann.
Die zehn wichtigsten Fragen hat ZASTER für euch zusammengefasst.
- Was ist das wichtigste Ziel, das ich in den ersten 90 Tagen erreichen sollte?
- An welchen Metriken oder Zielen wird meine Leistung gemessen?
- Was macht Ihnen an Ihrer Arbeit am meisten Freude?
- Was fehlt dem Team aktuell, das Sie sich von mir und meinen Fähigkeiten erhoffen?
- Wie sieht der Onboarding Prozess für neue Mitarbeiter aus?
- Gibt es noch eine Frage, die ich aus Ihrer Sicht unbedingt stellen sollte?
- Was sind die aktuellen Ziele, auf die sich das Unternehmen fokussiert, und welche Rolle spielt unser Team dabei?
- Wie würden Sie die wichtigsten drei Werte der Firma beschreiben?
- Wie hat sich die Firma seit dem Sie hier sind, verändert?
- Wie verbringen Sie und Ihr Team normalerweise die Mittagspause?