Hier hat George Clooney keine Chance

Süffiges Investment: Das sind die teuersten Tequila-Flaschen der Welt

von Anton Kleihues

Ob Gin, Vodka, Whiskey oder Tequila – wir alle kennen diese alkoholischen Partygetränke nur zu gut. Wer hinter dem Trank steckt ist uns allerdings selten bewusst. Oder wusstest du, dass George Clooney beispielsweise mit Tequila hunderte Millionen verdient hat?

Zwischen Juni 2017 und Juni 2018 soll er laut Wirtschaftsmagazin Forbes die unglaubliche Summe von mindestens 239 Millionen Dollar mit dem mexikanischen Kult-Getränk verdient haben. Damit ist er der Schauspieler auf der Welt, der in dieser Zeit am meisten Geld verdiente.

Dass man so viel Zaster mit Tequila verdienen kann, war uns nicht bewusst. Zumal eine Flasche der Marke „Casamigos“, die Clooney 2013 zusammen mit Cindy Crawfords Ehemann Rande Gerber und dem Projektentwickler Mike Meldman ins Leben rief, für „schlappe“ 50 Euro zu erwerben ist.

Anlässlich dieser Schlagzeile haben wir einmal die wirklich teuren Flaschen Tequila auf der Welt herausgesucht. Hier findet Ihr die Top 5:

1
Ley .925 Tequila Pasion Azteca Ultra Premium Anejo (3.500.000 Dollar)

Manchmal ist es nicht der Tequila, sondern die Flasche, die den Preis bestimmt. Das ist bei der teuersten Flasche Tequila der Welt auch der Fall. Top of the line ist die Diamond Sterling Bottle für einem Preis von 3,5 Millionen Dollar. Nach Angaben seiner Hersteller ist dies das wichtigste Juwel aus Mexiko seit der Kolonialzeit (1521-1810). Die Flasche besteht aus zwei Kilo Platin und 4.100 perfekten Diamanten. Der Tequila selbst? Der Geschmack könnte schrecklich sein, aber niemand, der so viel Geld dafür bezahlt hat, würde es zugeben.

2
Clase Azul 15th Anniversary Edition (30,000 Dollar)

Anlässlich des 15-jährigen Jubiläums von Clase Azul beschloss der Gründer Arturo Lomeli, mit einer Flasche zu feiern, die mit Edelsteinen und Metallen wie Bernstein und 24 Karat Gold besetzt ist. Die vergoldete Keramikflasche kostet den Käufer 30.000 Dollar. Wenn Du Dir diese Variante nicht ganz leisten kannst, musst Du vielleicht auf die 100-Dollar-Flasche von Clase Azul umsteigen.

3
Barrique Ponciano Porfidio Tequila (2,200 Dollar)

Nur 2.000 Flaschen des Gesöffs werden jedes Jahr produziert. Eine ähnliche Menge Dollar sind nötig, wenn Du eine dieser Flaschen dein Eigen nennen möchtest. Der Barrique Ponciano Porfidio reift typischerweise für etwa 10 Jahre in sehr teuren Hölzern aus Kirschholz oder Akazie. Die Flasche ist ebenfalls sehr luxuriös. Sie verfügt über 21-karätige goldene Buchstaben und handbemalte Details.

4
Asombroso Del Porto Extra Añejo (1,551 Dollar)

Nachdem der Asombroso Del Porto 11 Jahre in Eichenfässern gealtert ist, wird er auch noch in portugiesischen Hafenfässern gelagert. Danach wird der Tequila in eine italienische Glasflasche abgefüllt, die eine Nachbildung eines Kristall-Dekanters ist. Den fand Asombroso-Gründer und CEO Ricardo Gamarra in einem europäischen Schloss aus dem 18. Jahrhundert.

5
Casa Cuervo 1800 Colección Tequila Añejo (1.411 Dollar)

Jede Flasche Añejo Tequila wird in einer Karaffe abgefüllt, die zuvor von angesehenen Künstlern wie Gary Baseman und Bosco Sodi kreiert wurde. Wenn man bedenkt, wie viel Sammler für deren anderen Arbeiten bezahlen scheint der Preis nicht mal so schlecht. Flaschen aus den Jahren 2011 und 2013 kosten momentan $1.500.

ein Artikel von
Anton Kleihues
Anton studiert Politik in Berlin und liebt es, zu schreiben. Als ZASTER-Redakteur versucht er dabei immer neue, aktuelle und relevante Themen zu behandeln. Am liebsten berichtet er über Politik und Sport.